Schalte ich mit zigbee Licht auf dem Dashboard aus wird das Symbol erst viel später geändert

ich habe viele Leuchten über zigbee2mqtt Steckdosen ausgestattet. Schalte ich jetzt auf dem Dashboard die Steckdose aus wird das licht sofort dunkel. Das Symbol bleibt aber auf eingeschaltet. Schaue ich die Logs von zigbee an sind keine Fehler darin. Auch im Verlauf des Schalters wird er noch als eingeschaltet angezeigt.

Wo liegt mein Problem dass das Dashboard nicht aktualisiert wird.

Zeig uns doch mal den Code von deinem Dashboard, oder der Karte, die die Lichter/Steckdosen anzeigen soll.

moin,

ich habe da einfach die Entität von der Steckdose eingefügt

type: tile
entity: switch.oma_wohnen_bauernschrank
vertical: false
features_position: bottom

Ist das an der Steckdose eher ein Taster als ein Schalter?
Die Beschreibung des Verhaltens klingt ein wenig so.

Du beschreibst oben im Singular. Sind alle Steckdosen betroffen?

Welche Steckdosen sind es genau (Hersteller/Modell)?

image

hier ein Bild von der SteDo, hoffe das reicht

es sind nicht alle Steckdosen betroffen, mal die und dann mal jene, immer abwechselnd, hat auch nichts mit der Entfernung zum USB Stick zu tun, es setzen auch mal die gleich neben dem USB Stick aus, egal welche Firma.

was mir noch aufgefallen ist, wenn sich die Geräte nicht über das Dashboard schlaten lassen gehe ich in zigbee2MQTT, wähle das Grät aus, gehe in Expose-Funktion und schalte dort, spätestens bei zweiten Versuch klappt es dann……………..

Chaos ja, weis aber nicht mehr weiter

kommt den in mqtt unter der steckdose beim ausschalten etwas in der art wie:
{"state":"OFF"}

an?

ich habe das gleiche Problem da ich einiges mit der Ultra Card umgesetzt habe musste ich nach dem letzten cor Ubdate beobachten das die Schaltzustände sich nicht mehr wie vor dem Cor Update unmittelbar ändern sondern erst dann wenn ich die Seite mit dem Schaltzustand erneut aufbaue dann wird der Aktuelle Zustand richtig angezeigt . Da es vor dem Update alles richtig funktieonierte hoffe ich das dieser Bug beseitigt wird ,

da bin ich ja froh dass ich nicht der einzige bin, hast du schon 2026.3. drauf oder noch 2026.2, ich habe noch keine März updates gefahren und hoffe es wird damit schon besser, will aber noch warten bis 2026.3.2 kommt