Hallo, ich habe ein Problem, eine Automation, welche ich schon seit mehren Tagen benutze, „morgens um 6 Uhr einen Boiler einzuschalten, und um 14 Uhr wieder auszuschalten“ funktioniert fehlerfrei. Gestern konnte ich den Boiler nicht mehr manuell einschalten, der Schaltzustand wechselt nach ca, 1 sec. wieder von selbst auf „Aus“. Keine Aktion meinerseits hat mich den Boiler wieder einschalten lassen. Erst nach einem Kompletten Neustart konnte ich wieder „einschalten“. Jetzt stellt sich mir die Frage, „warum hat das die Letzten 5 Tage geklappt“.
Gruß Bert
Hilfreich wären ein paar mehr Details. Ich denke die meisten von uns habe ihre Kristallkugel gerade verliehen ![]()
Womit schaltest du den Boiler? Steckdose? API? Welcher Boiler, welche Steckdose, welches API?
Wie sieht Deine Automation aus? ![]()
Und wir nehmen mal an, dass wir hier über Home Assistant sprechen?! ![]()
Nur Home Assistant. Im Gerätemenu, Zigbee erkennen lassen Zigbee-thermometer und Zigbee-Relais als Geräte ,und diese dann über Neue Automation hinzufügen. Auslöser feste Uhrzeit und dann Gerät ein bzw. ausschalten lassen.
Die aktuellen Zustände in „Entitätszustände“ sind: ON
Sorry, aber kenne die verschiedenen Stellen, wo man Antworten suchen muß noch nicht. Aber auf HA wird der Boiler als aus gezeigt.
Welche Geräte hast du denn da im Einsatz?
Kann schon mal durch irgendwelche Updates vorkommen oder das sich das System einfach so verschluckt. Auch das der Zigbeeempfang nicht perfekt ist oder das Wlan evtl mal dazwischen funkt. Da gibt es viele Möglichkeiten warum auf einmal was nicht mehr funktioniert.
Das ist von Amazon „MHCOZY“ ist ein single Relais mit angebautem Thermometer ich habe auf die Anordnung der Zigbee- und Wlan-Kanäle geachtet.
Mal eine Frage zu dem Relais, wie viel Ampere ist das ausgelegt und wie groß ist der Heizstab den du damit schaltest?
Habe das mal mit einem Sonoff Relais gemacht das für 16A ausgelegt war und ich einen Heizstab mit 3000W geschaltet habe. Nach einer Zeit hat er auch angefangen immer aus und einzuschalten und man konnte ihn nicht mehr bedienen. Problem war das es ihm zu viel gewesen ist, wenn der Heizstab über längere Zeit gelaufen ist.
Das Relais ist für 16A ausgelegt, mein Boiler hat 2KW.
Kannst du dieses Relais mal direkt verlinken? Ich finde auf die schnelle nur 12V Relais mit dieser Bezeichnung ![]()
Bei hat sich das Relais nach einer Zeit so erwärmt das ich es dann weg gegeben habe und dabei gesehen habe das es schon auf der Rückseite verbrannt war. Hab es durch einen Schützt ersetzt und seit dem läuft das Problemlos und die Automatisierung funktioniert auch einwandfrei! Würde sehr vorsichtig sein mit den Teilen das sie nicht überhitzen und mal abbrennen!
Wird so ein Relais sein! MHCOZY WiFi Temperaturregler Sensormodul, Tuya App Wireless Remote 16A Smart Switch mit Leistungsmesser,Arbeit mit Alexa Google : Amazon.de: Baumarkt
Ja,das es.
Gibt es ein Gerät, mit dem ich die Reichweite von Bluetooth bzw. Wlan ermitteln kann?
Wie mach ich das? Mein Router ist ne Fritzbox.
FB WebUI aufrufen
Heimnetz => Netzwerk => WLAN Gerät rechts auf den Stift
In der Lasche WLAN steht unten die Signalstärke
vielen Dank das hat mir geholfen, und wie mach ich das mit Bluethooth.
Schon wieder Danke, auch das hat geholfen, aber wie mache ich aus diesem Nummernsalat von mac-adressen (nehm ich mal an) für menschen lesbare Namen.
Wenn das BLU Gerät in HA eingebunden ist dann steht dort der Name den Du vergeben hast
Und in der Integration (z.B. BTHome) steht zusätzlich auch die Adresse ![]()