Schnelle Temperaturmessungen/Anzeigen in Home Assistant

Guten Tag,

ich bin seit ein paar Wochen mit Home Assistant beschäftigt und es macht auch Spaß. Langsam taste ich mich an ESPHome ran und möchte gerade eine Temperaturmessung an meiner Espressomaschine machen. So eine klassische E61 Brühgruppe funktioniert soweit gut, aber wenn man zum Beispiel eine halbe Stunde keinen Espresso gezogen hat, steigt die Temperatur im Brühkopf auf knapp 100°. Nrmalerweise spült man der heisse Wasser raus…oder macht es so wie ich und schaltet einen kleinen Ventilator ein, der die Gruppe runterkühlt. Klingt vielleicht ein wenig nerdig…und ist es auch :slight_smile:
Jetzt mein Problem: Damit ich den Ventilator ein - bzw ausschalten kann, brauche ich die aktuelle Temperatur. Ich hab’ mir ein ESP-Board mit DALLAS-Sensor aufgebaut und kann jetzt Temperatur ablesen. Aber die Messungen kommen einfach zu langsam. Ich habe in der Konfiguration des Sensor 5sec eingestellt, aber auf dem Dashboard kommen neue Zahlen seeeehr langsam. Bis sich da was ändert, ist die Temperatur schon zu niedrig. Was kann ich machen um schneller Sensordaten zu bekommen? Ich bräuchte auch einen Offset, aber erst mal muss es schneller gehen.

Hat jamand eine Idee? Sorry, bin noch ziemlich grün…

Danke und Gruß aus Essen

Karl-Heinz Fink

Soweit ich das noch im Kopf habe, arbeiten die DS18B20 mit einer Abtastrate in Bit. Die Rate kann man im ESP Code hinterlegen. Aber frage mich jetzt nicht was genau für Bitraten da möglich sind, denk mal irgendetwas zwischen 8 und 16bit, weiß ich aber wie gesagt nicht genau.

Moin,
hab’ das Problem gefunden…offensichtlich hat sich da was geändert bei ESPhome, denn anstatt „dallas“ steht ja jetzt one_wire in der Konfiguration. Und dort funktioniert die update_interval Funktion nicht mehr.

Die wohnt jetzt bei „sensor“ :slight_smile:

Früher:

dallas:
pin:
number: GPIO2
mode:
input: true
pullup: true
update_interval: 10s

Jetzt:

one_wire:

• id: bus_one