Schöne Grüße aus dem Nord-Westen

Moin zusammen und schöne Grüße aus dem schönen Nord-Westen (Ammerland), mein Name ist Jan-Philipp aka JP, ich bin 29 Jahre jung und bin doch mittlerweile etwas stärker mit Home Assistant „verheiratet“. Ich bin nun seit rund 10 Jahren hauptberuflich Softwareentwickler und seit rund 1,5 Jahren tatsächlich auch Teil des Core Developer Teams von Home Assistant. Von mir stammt das ein oder andere QoL Improvement aus dem letzten Release. Ihr findet mich sowohl im Core, aber mittlerweile auch im Frontend.

Gerne helfe ich bei der ein oder anderen Frage oder aber auch bei der ein oder anderen Idee. Sofern es natürlich keine überhandnimmt :slight_smile:

Das ganze Thema Smart Home und Home Assistant begann vor rund 7,5 Jahren, als wir unser Haus gekauft haben (ja, ich weiß, wir waren da recht jung :smile:) und es renoviert haben. Seitdem ist es stetig gewachsen und hat mich auch nie so richtig im Stich gelassen.

5 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community

2 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen bei uns in der Runde. :slight_smile: :wave:

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen in der Community. :+1: :blue_heart:

2 „Gefällt mir“

:blue_heart: willkommen in der Community.

Deine Vorstellung hört (liest) sich nach einer echten Bereicherung für diese Community an. :muscle:

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg dabei.

2 „Gefällt mir“

Stark! Herzlich willkommen :slight_smile: Erzähl dazu gerne mehr - also wie es dazu gekommen ist (warst Du aktiv auf GitHub und wurdest dann angesprochen? Klassische Bewerbung?).

Du bist in jedem Fall eine Bereicherung für das Forum!

2 „Gefällt mir“

Klar sehr gerne und vielen Dank! Tatsächlich wurde ich angesprochen.

Es fing damals mit der Entwicklung der Discovergy (heute inexogy) Integration an. Ich haben dann irgendwann nach und nach ein paar Integration verbessert (Codequalität, Einrichten via UI, usw.) darunter Ping und Electricity Maps (ehemals CO2Signal).
Ich habe mich dann immer mehr mit dem Core beschäftig, habe dann angefangen Code-Reviews zu machen.
Zum Schluss habe ich dann angefangen Verbesserungen im Core vor zunehmen.
Das ist dann nicht unentdeckt geblieben und wurde dann irgendwann angesprochen, ob ich nicht Teil des Dev Teams sein möchte.

Zum Ende des letzten Jahres habe ich mich dann auch für das Frontend begeistern können und habe gleich ein paar WTHs umgesetzt :smile: So etwa der neue Speichern-Dialog im Automation-Editor oder das Verhindern beim Verlassen des Editors wenn man nicht gespeicherte Änderungen hat.

So kam es dazu und nun unterstütze ich auf freiwilliger Basis bei der Entwicklung.

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum Jan-Philipp :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen :wave:t2:

Na das ist doch mal cool :+1:t2:

2 „Gefällt mir“