Schöne Grüße aus der Wetterau

Hallo in die Runde,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen.

Ich heiße Sebastian, bin 45 Jahre alt und beschäftige mich auch beruflich mit Software-Automatisierung. Als wir vor rund acht Jahren gebaut haben, wurde uns vom Elektriker ein Smarthome-System auf Basis von Busch-Jäger free@home installiert. Darüber laufen bis heute die Basics wie Licht, Verschattung und Heizung.

Relativ schnell stieß ich bei der Logik jedoch an Grenzen. Gleichzeitig kamen immer mehr „smarte“ Geräte dazu – Spülmaschine, Rasenmähroboter, Staubsaugerroboter, Shellys zur Strommessung usw. Die Systemlandschaft wuchs, aber es ließ sich kaum etwas miteinander kombinieren. Am Ende hatte man für jedes Gerät eine eigene App (noch eine weitere …), und „smart“ bedeutete oft nur, dass ich aus der Ferne auf dem Handy auf den Startknopf drücken konnte.

Also begann ich, eigene Applikationen rundherum zu bauen. Das wurde mit der Zeit allerdings unübersichtlich und kaum noch wartbar. Vor etwa vier Jahren bin ich daher auf ioBroker umgestiegen, um meine Eigenlösungen zu ersetzen. Seit rund fünf Monaten läuft zusätzlich ein Home Assistant auf einem HA Yellow, und das meiste ist inzwischen migriert. Nur ein paar wenige komplexere Dinge laufen noch auf dem ioBroker.

Ich freue mich auf den Austausch, bin immer offen für neue Ideen – und vielleicht kann ich dem ein oder anderen hier im Forum aus meiner Praxis weiterhelfen.

4 „Gefällt mir“

Grüß dich Sebastian und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft. :+1: :wave:

4 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

esusxunil <> linuxsuse?

:blue_heart: - lich willkommen in dieser tollen Community!

Mit Dir sind wir jetzt schon 3.649 Mitglieder

Ja klar, eine wichtige Triebfeder dieses Forums heißt „Synergie“.
Oder anders ausgedrückt 1 +1 = 3 :blush:

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

vlG
Schorsch

4 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen in der Community. :wave: :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum Sebastian / @esusxunil :partying_face:

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen! :waving_hand:

3 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian und Willkommen in der Community :waving_hand:t2: