Hallo zusammen,
ich bin Thomas, 39 Jahre alt, komme aus dem Saarland und lebe mit meiner Frau und unseren zwei Töchtern in einem Altbau, den ich seit einigen Jahren Stück für Stück smart mache.
Mit dem Thema Smarthome beschäftige ich mich seit etwa 2018. Angefangen hat alles – wie bei vielen – mit vermeintlich „smarten“ Lampen samt Fernbedienung, die sich schnell als gar nicht so smart herausstellten. Nach einigen Experimenten mit verschiedenen Apps und Alexa bin ich schließlich beim ioBroker gelandet, der mittlerweile die Zentrale meines Smarthomes bildet.
Der ioBroker läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 5, als Visualisierung nutze ich Iqontrol. Zusätzlich betreibe ich auf einem Unraid-Homeserver eine Instanz von Home Assistant, die ihre Geräte an den ioBroker weitergibt.
Im Haus sind Geräte von Shelly, Nuki, Tasmota, Wiz und weiteren Herstellern im Einsatz – gesteuert wird eigentlich alles, was irgendwie Strom zieht.
Für das Netzwerk setze ich auf TP-Link Omada, die Kameras kommen ebenfalls von TP-Link. Benachrichtigungen laufen über einen selbst gehosteten Matrix-Server.
Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum – ob rund um ioBroker, Automatisierungen, Visualisierungen oder einfach neue Ideen fürs Smarthome.
Gruß Thomas