Schreibtisch smart machen von Flexispot / Sanodesk mit Loctek Motion Steuerung per ESPHome + ESP8266

Schreibtisch smart machen von Flexispot / Sanodesk mit Loctek Motion Steuerung per ESPHome + ESP8266

In diesem Video zeige ich dir, wie ich meinen Schreibtisch von Flexispot smart gemacht habe. Der Schreibtisch benötigt dazu eine Steuerung von Loctek Motion. Umgesetzt habe ich das Projekt mit einem ESP8266 und ESPHome. Anschließend ist die Steuerung über Home Assistant als auch per Sprachsteuerung mit Alexa und Google möglich!

In diesem Video zeige ich dir, wie du einen Itron Everblu Cyble Wasserzähler auslesen kannst. Technisch basiert die Lösung auf einem Arduino Sketch der mittels ESP32 und einem CC1101 die Daten ausliest. Im Weiteren zeige ich am Ende des Videos wie du die Daten mittels InfluxDB und Grafana Visualisieren kannst.

3 „Gefällt mir“

einfach nur geil Udo. Danke für die Idee
Sam Elliott Hello GIF by GritTV

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt Werbung für Sanodesk machen zu wollen, muss ich sagen, dass die Qualität der Schreibtische überzeugt. Seit nun 3 Jahren fahre ich den Schreibtisch mehrmals am Tag hoch und runter ohne irgendwelche Probleme. Und da an meinem Schreibtisch auch das Youtube Setup befestigt ist, ist da etwas Gewicht drauf.

Aber z.B. per Sprachsteuerung den Schreibtisch fahren ist schon praktisch :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich nicht überall nur fest verschraubte Arbeitsplatten hätte, würde ich auch schon länger mit so was liebäugeln. Aber ausser dem Esstisch wird’s hier wohl vorerst keine losen Tische geben. Bekomm meine ESPs aber auch so weiterhin ganz gut verteilt glaub ich :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallöchen zusammen,

seit dem Update auf ESP Home 2025.2. bekomme ich fogende Fehlermeldung.

INFO ESPHome 2025.2.0
INFO Reading configuration /config/esphome/flexispot.yaml...
Failed config

sensor.custom: [source /config/esphome/flexispot.yaml:52]

The "custom" component has been removed. Consider conversion to an external component.
  https://esphome.io/guides/contributing#a-note-about-custom-components.
  platform: custom
  lambda: |-
    auto desk_height_sensor = new DeskHeightSensor(id(desk_uart));
    App.register_component(desk_height_sensor);
    return {desk_height_sensor}
  sensors: 
    id: desk_height
    name: Desk Height
    unit_of_measurement: cm
    accuracy_decimals: 1
    icon: mdi:counter

wie lässt sich das ganze jetzt abändern?

Liebe Gruß und ein schönes Wochenende.