Guten Morgen,
meine Frau wollte Heute morgen wie gewohnt eine Tag scannen um eine Automation aus zu lösen und hat sich dann bei mir beschwert das es nicht mehr funktioniert . Ok ich bin dem mal nachgegangen und habe dabei gesehen wenn der Tag mit dem Handy gescannt wird erscheint im Display eine Seesicherheits Abfrage es wurde der Tag …………gescannt ob ich das einmalig mit Homassistant erlauben möchte und wenn ich das bestätige wird die Automation ausgelöst . Was ist nun das schon wieder ??? Gestern war alles noch in Ordnung .
Sollte es Android sein … hast du für die HA-App alle/entspechende Berechtigungen erlaubt?
Und wie gesagt ein Tag zuvor war alles Normal ohne Probleme .
@Dieter23856 Das hatte ich gerade auch. Das ist ein neues Verhalten der Companion-App. Du wirst gefragt, ob du es EINMAL oder aber IMMER erlauben möchtest.
Ich habe es beim ersten Mal nur einmal erlaubt und wurde prompt beim zweiten Mal wieder gefragt. Jetzt ist es dauerhaft erlaubt und alles läuft wieder rund.
Wenn du mehrere Handys hast, musst du es auf jedem erlauben.
Danke für die Antwort aber das mit dem immer erlauben ist mir noch gar nicht aufgefallen wo soll das denn stehen ?
Du scanst den Tag und dann poppt in meinen Phone ein Dialog auf. Dort kann man die beiden Optionen auswählen. Der erste ist EINMAL erlauben und der zweite ist nicht etwa verbieten, sonder IMMER erlauben. Dieser Dialog kommt immer wieder, wenn du den Tag nur einmal erlaubst.
Nachtrag: Ich habe noch ein Foto für dich
Wenn du die 2. Option bei dir nicht siehst, dann schiebe den eingeblendeten Dialog etwas nach oben, dann erscheint er.
2 „Gefällt mir“
Ok Dankeschön .Jetzt habe ich die Auswahl auch entdeckt die wurde durch die Task-leiste des Handys fast ganz verdeckt so das man soeben den Auswahl punkt nach oben verschieben konnte und dann anklicken .
2 „Gefällt mir“
Schade, dass ich nicht zur Lösung beitragen konnte!
4 „Gefällt mir“
Entschuldigung . Natürlich bin ich euch auch allen sehr Dankbar für jegliche Unterstützung und wollte diesen Eindruck nicht erwecken . Schön das es euch alle hier gibt .
2 „Gefällt mir“
Danke für deinen Hinweis. Ich hatte das gleiche Verhalten bin aber nicht auf das hochschieben gekommen. Gleich sichtbar wäre die schönere Lösung gewesen. 
1 „Gefällt mir“