Seitenleiste Aktivität

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Seitenleiste und zwar der Punkt „Aktivität“.

Und zwar werden dort unendlich viele Einträge vom Eco Tracker erzeugt.

Die brauche ich nicht.

Ich habe jetzt die KI erfragt wie ich nur diese Eco Tracker Aktivität ausblenden kann.

Das war die Antwort:

logbook:
exclude:
entities:

• ecotracker aktueller verbrauch # Beispiel-Entität für Leistung
  • ecotracker bezug # Beispiel-Entität für Energie/Zählerstand
  • ecotracker einspeisung

Wenn ich diesen Eintrag in die Configuration.yaml eingebe, verschwindet in der Seitenleiste der Menü-Punkt Aktivität komplett!

Wie kann ich das lösen?

Bitte um Hilfe.

Danke und Gruß

Ich tippe mal das die Einrückung falsch bei dir ist und die ID-Entitäten falsch sind
aber verwende mal bitte diese Funktion hier im Forum:

Richtig wäre eigentlich

logbook:
  exclude:
    entities:
      - sensor.ecotracker_aktueller_verbrauch
      - sensor.ecotracker_bezug
      - sensor.ecotracker_einspeisung

Hier die Erklärung in HA (ohne KI :grinning_face:)

2 „Gefällt mir“

Das kann eigentlich nicht sein. Evtl hast du es dann wirklich falsch eingerückt oder so. Der Code war nämlich richtig.

Auf jedenfalls stimmen die ID-Entitäten nicht, ich hoffe das ich Sie richtig interpretieren habe in meinem Beispiel
„sensor.“ fehlt und Leerzeichen sind nicht erlaubt und werden normalerweise mit „_“ ersetzt
Aber das kann nur @norman93 beantworten
Also Sensoren aufrufen und über das Zahnrad die richtigen verwenden

Und normalerweise sollte die Überprüfung => Vor dem eigentlichen Neustart <= :wink: auch eine Fehlermeldung ausspucken

Mit einer fehlerhaften Yaml kann man das ganze System auch zerschießen, also wichtig: Konfiguration überprüfen :victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Hallo ich kann die ID nicht direkt auslesen über das Zahnrad, da kommt eine Fehlermeldung

Die ID´s vom Eco Tracker kann ich nicht auslesen, siehe Bild.

Wenn ich es so herein kopiere wie aus deinem Beispiel wird weiterhin der Eco Tracker aufgezeichnet.