Heute gibt es das Video mit meinen Erfahrungen aber auch die von einem Zuschauer.
Und meine Erfahrung sind etwas gemischt, da doch ein paar Probleme in Z2M - Tippes hatte allerdings keine in ZHA - also sind alle da draussen aufgerufen eure Erfahrungen zu schildern! Ich bin gespannt - geht jetzt alles? Was haltet ihr von den neuen Funktionen? Immer noch probleme mit Alarmen?
Mittlerweie auch ein Statement von Senoro:
Vielen Dank für den Test – das hilft uns sehr, den Sensor weiter zu verbessern.
Ein paar Anmerkungen zum Video:
• Der Piepton beim Öffnen der Fenstertür ist kein Alarm, sondern ein Signal dafür, dass eine Erschütterung erkannt wurde.
Im Setup gibt es die Einstellung „Vibration Limit“. Diese bitte auf 100 stellen, dann sollte das Piepen nicht mehr auftreten.
Das Limit gibt an, ab welcher Erschütterungsstärke eine Vibration erkannt wird.
Bei manchen Fenstern können beim Öffnen oder Schließen dennoch Erschütterungen entstehen, die auch über dieser Schwelle liegen.
Wir werden daher demnächst ein Software-/Firmware-Update veröffentlichen, mit dem sich das Signal vollständig deaktivieren lässt – unabhängig davon, ob eine Erschütterung erkannt wird oder nicht.
• Die Stellung des Fenstergriffs wird bei geschlossenem Fenster mit einer Verzögerung von ca. 2–3 Sekunden angezeigt und nur, wenn der Magnet korrekt erkannt wird.
• Der Setup-Modus kann ausschließlich direkt am Modul aktiviert werden, nicht über Z2M/ZHA.
Da der Sensor batteriebetrieben ist, kann er nicht dauerhaft Signale empfangen, da sonst die Batterie sehr schnell entladen würde.
• Der Sensor funktioniert gleichermaßen mit Z2M und ZHA.
Ein wichtiges Thema sind auch die teils sehr langen und mehrfach verschobenen Lieferzeiten.
Dafür möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen. Uns ist bewusst, dass dies für viele von euch sehr ärgerlich war, und wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse und die Planung künftig zuverlässiger zu gestalten.
Der V2 ist eine umfassende Weiterentwicklung des V1. Sowohl Software als auch Hardware wurden verbessert und um neue Funktionen erweitert.
Sollten bei der Einrichtung oder im Betrieb Probleme auftreten, könnt ihr uns gerne über unsere Webseite kontaktieren – unser Support hilft euch gerne weiter.
Und meine Antwort:
Das mit der Vibration und Limit hatte ich schon verstanden - war ja auch im Video eingehend thematisiert.
- Hatte allerdings gedacht das der Schalter Vibrationsalarm dann auch dafür da ist, dass der Alarm ausgeschaltet wird?
- Warum soll ich den Setup Modus nur am Modul aktivieren können? Sobald ich die Türe öffne ist er doch wach und ich kann Setups einstellen (hatte ich auch so verifiziert)?
- Der Magnet ist korrekt erkannt und auch im Video zu sehen wie er öffnet und schliesst. Auch das Thema 2 Sekunden Verzögerung wurde im Video angesprochen und dessen bin ich mir bewusst was die Statis des Türgriffes betrifft. Trotzdem wird dieser bei mir mittlerweile nicht mehr erkannt, wenn die Tür zu ist und ich nur den Türgriff drehe - ist dies das richtige Verhalten? Wenn die Tür geöffnet ist werden auch die Statis des Griffes richtig übermittelt!
Danke für euren Kommentar und bin gespannt wie es weitergeht - ein Schritt in die richtige Richtung!
Lg, Jörg