Sensor für Schichtwechsel

Ich nutze AHC und möchte 2 Zeitpläne Schalten. Einmal Frühschicht und Spät. Ich möchte einnen Sensor schafen der jede woche hin und her schaltet oder ganz einfach sich einstellen lässt. Wie kann ich das umsetzten?

Hi, das kannst du über ein Helfer (input_boolean / Schalter) machen. Erstelle dir einen Helfer für Spätschicht, wenn dieser auf on steht, ist die Spätschicht und damit dieser Heizplan aktiv. Wenn er auf off steht, wird die Frühschicht aktiviert.

Den Helfer kannst du dann auch in Automatisierungen nutzen um die Spät- oder Frühschicht zu bestimmten Zeiten zu aktivieren. Oder halt manuell über den Schalter am Tablet oder so.

So also?

Und wie kann ich denn Automatisieren das er alle 7 tage Wechselt?

Das könnte man beispielsweise in den Conditions festlegen. Habe jetzt als Beispiel Montag um 8:00 Uhr den Wechsel gemacht. Dann wird die Spätschicht ausgeschaltet und am nächsten Montag wird sie wieder eingeschaltet.

Kopiere dir das in eine neue Automatisierung und dann kannst, nach Umschalten zum visuellen Editor, unten noch weitere Aktionen hinzufügen. Da kannst du dann Zeitplan A bei off und Zeitplan B bei on hinterlegen.

alias: Heizplan Umschaltung Schichtdienst
description: Schaltet den Heizplan auf Früh- und Spätschicht um
mode: single
triggers:
  - at: "08:00:00"
    trigger: time
conditions:
  - condition: time
    weekday:
      - mon
actions:
  - choose: