Sensor zur Erkennung ob ein Rollo (Gurt-Rollo) bewegt wird

Hallo zusammen,
ich habe hier noch “die alte Rollotechnik” mit einfachem mechanischem Gurtzug.
ZIEL: Erkennung einer Rollobewegung vom Geschlossen-Zustand - z.B. Rollo wird von Hand nach oben geschoben - quasi Einbrecher.
Das Rollo hat den Rollokasten im “Innenbereich”. Ich kann also vom Raum innen an das Rollo indem ich die Abdeckung entferne.
Evtl. würde ein Erschütterungssensor gehen oder auch was anderes.
HAT JEMAND EINEN TIPP FÜR MICH ODER DAS VIELLEICHT SCHON MAL GELÖST?

VIELEN DANK!
SCHÖNE GRÜSSE!

DANKE FÜR DIE VIELEN IDEEN !!!
MOMENTANER “LÖSUNGSSTAND” zum 02.09.:
Ich meine, dass bei mir die “Wellen-Lösung” in Frage kommt. Muss zwar die Revisions-Deckel öffnen (sind bei mir auch innen im Raum) und den Vibrationssensor (habe ThirdReality da) an der 8-Kant-Welle befestigen, aber dafür ist der Sensor dann “nicht manipulierbar” innen angebracht.
Sensor in Kunststoffsäckchen und dann mit Gaffa Tape anbringen.
Sobald am Rollo manipuliert wird auch die Welle vibrieren und der Sensor löst aus (in der Nacht- oder Abwesenheitszeit) unabhängig von der Position des Rollos. Die Rollos kann man z.B. im Urlaub dann auch nur halb schließen damit die Sonne noch hereinkommt und trotzdem wird bei Manipulation der Sensor ansprechen.
Danach komplett Licht an auf dem Grundstück, Außenkamerasirenen und evtl. im Haus den ein oder anderen Aktor in Gang setzen.

Könntest einen Tür Fenster Sensor verwenden, den auf der Innenseite des Rollladen und Schiene angebracht ist, wenn der Rollladen nach oben geht dann kann man eine Automation machen die einen Alarm auslöst. Wäre eine einfache und günstige Lösung.

1 „Gefällt mir“

Danke für den TIPP!
Welchen Sensor würdest du nehmen und wie das Gegenstück am Rolladen anbringen?

Ich habe bei allen Türen und Fenster die Sensoren von Aqara die funktionieren schon seit Jahren einwandfrei.

EDIT:

Was das anbringen angeht, einen Teil seitlich an die Schiene wo der Rollladen drin läuft und das ganz unter bei der Fensterbank und das Gegenstück beim Rollladen bei der unteren Querschiene und so das die beiden Teile ca. 2- 3 mm von einander entfernt sind. Wenn der Rollladen dann hoch geht lösen sie aus.

OK - und wo würdest du den Sensor/Gegenstück am Rolladen anbringen?

Habe ich ja gerade erklärt einen bei der stehenden Schiene wo der Rollanden drin läuft und das Gegenstück in der Abschlussschiene des Rollladen und die zwei Sensoren ca. 2-3mm von einander entfernt
Hier schau das Video nur halt beim Rollladen.

Deine Erklärung war noch nicht vorhanden als ich geschrieben habe.
Meine Rolladenschiene ist außen angebracht. Dort will ich keinen Sensor oder Magneten etc. haben (manipulierbar).
Nach innen in den Rollo-Kasten füht dann der kurze Führungsschienenbogen zur Rolladenwelle und dem Restwickel des Rolladens. Am Rolladensegment selbst wird kein “Gengenstückhalten” und das Spiel der Rolladensegmente nach dem Führungsbogen geht nach links/rechts über die 22mm hinaus.
Mir ist schon klar wie ein Tür-/Fenstersensor angebracht wird - nur halt beim Rolladen ist das so nicht möglich.
Hast du das selbst schon mit Rolläden probiert?

Ich hab einen Aqarasensor am Rollladen. Bei geöffnetem Rollladen ist der Sensor geschlossen und bei geschlossenem Laden offen. Der Sensor sitzt oben links und der Magnet fährt an der unteren Rollladenleiste mit.
Kann morgen gerne ein Foto machen?!

Wenn es ein Einbruch-Alarm sein soll, ist es evtl. sinnvoll, das nicht erst zu melden, wenn der Rollladen oben, sondern wenn er etwas angehoben wird.
Die nächste Frage, die sich mir dabei stellt - wie wird unterschieden zwischen normalem, autorisiertem Öffnen von innen und einem Einbruchversuch? Es sei den es gibt eine Scharf-Unscharfschaltung.

Ach so…In dem Fall hilft das tatsächlich nicht weiter. Schade!

Ich weiß nicht ob du den Rollladenkasten öffnen kannst, dann würde ich versuchen ein Neigungssensor an die Welle befestigen, da ist oft noch Platz vorhanden und der Sensor ist klein.

Aquara Sensor

Mir würde da so einiges Einfallen aber es ist halt von deinen Möglichkeiten abhängig.

Man muss nicht den original Magneten nutzen, es gibt sehr kleine und
sehr starke Alternativen.

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst dann kann man sich auch den Türschalter
ansehen ob man den Empfänger per Kabel heraus führen kann also verlängern.
Das ganze mit 2 Komponenten Kleber fixiren.

An der Innenseite des Fensters könnte man mit einem Radarsensor oder Lichtsensor/-schranke vor der Glasscheibe Experimentieren, die sind mit Batterie 20x20x80mm groß mit Gehäuse.
(ZigBee). Wäre die einfachste Sache.

Wenn du allerdings alles verstecken willst musst du auch an die Stromversorgung im Rollokasten denken…

2 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Ja, das habe ich unter “ZIEL” geschrieben. Sobald das Rollo angehoben wird.
Unterscheidung erfolgt über Logik “Nicht-Anwesenheit” oder “Nacht”.

OK - vielen Dank für den Hinweis. An der Welle ist Platz. Da würde evtl. dann auch ein Erschütterungssensor funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Foto wäre schön - danke!

Danke für die Idee - schaue ich mir an.
Habe mechanisch bewegte Rollos mit Rollogurt.

1 „Gefällt mir“

An der Welle könnte dann auch evtl. ein Magnet angebracht werden um einen Tür-Fensterkontaktsensor einzusetzen. Schön so eine Diskussion - man kann immer von den Kollegen lernen und die Lösung ergibt sich manchmal auch aus mehreren Ideen. DANKE !!
Es kann aber sein dass der Erschütterungs-/oder Neigungssensor doch idealer ist, weil sich die Welle beim Hochschieben eines Rollos kaum bewegt.

1 „Gefällt mir“

Es gäbe da noch die alternative „Elektrische Gurtroller für Smart Home“
leider etwas teurer über 100,- €.

Ich kann dir allerdings nicht sagen ob man da eine Gurtbewegung abfangen kann.

1 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“