Mushroom nutze ich aber nicht.
Ich habe mich jetzt nochmal mit dem Rollo beschäftigt, um eventuell einen Ansatz für meinen Fehler zu finden. Im Template definiere ich mir das:
# Iconfarben Rollos
state-cover-shutter-open-color: "#ff0000" # Rot für offen
state-cover-shutter-partly-open-color: "#ffaa00" # Orange (optional)
state-cover-shutter-closed-color: "#00aa00" # Grün für geschlossen
Damit wird das shutter-Icon geschlossen und das Rollo tut, was es soll. In der Rollo-Kachel selbst definiere ich mir nochmal das, wie ich es hier aus dem Temperaturen gelernt habe:
So, habs rausgefunden, bin zu doof gewesen. Man sollte auch im Template richtig definieren. Ein Switch ist on/off, nicht open/close. Nu gähta.
Nächstes Ziel ist den Zustand für einen Button invertieren. Mit den Java- Zeilen klappt es bei Buttons nicht. Ich habe mir button-card installiert, damit könnte es klappen, allerdings kann ich nicht zwei Templates definieren und muss mich für button-card zentral entscheiden, wenn ich es richtig verstanden habe. Nicht die Option.
Doch als Helfer? Oder hat jemand eine andere Idee?
Ich habe mal die KI befragt (auch wenn ich eher der Mushroom-Template Nutzer bin)
in der Antwort wird sogar auf die Doku der Button Card verwiesen
Frage:
HA: wo definiert HA seine CSS Farbcodes wie zum Beispiel state-cover-shutter-open-color? also, wo finde ich diese Namen?
Antwor
Die CSS-Farbnamen wie--state-cover-shutter-open-colorstammen aus dem Home Assistant Frontend und sind in den SCSS-Dateien des Projekts definiert – insbesondere infrontend/src/resources/styles.tsundfrontend/src/common/styles/color.ts. Du findest sie im offiziellen GitHub-Repository von Home Assistant.
Wo du die Farbnamen findest
1. GitHub-Repository: Home Assistant Frontend
Pfad: home-assistant/frontend
Wichtige Dateien:
src/resources/styles.ts
src/common/styles/color.ts
src/components/ha-card.ts
Diese Dateien enthalten die CSS Custom Properties (--state-*-color) und deren Zuordnung zu Zuständen wie open, closed, on, off, etc.
Diese Variablen werden dann in Karten wie ha-entity-button oder ha-state-icon verwendet, um Icons und Text dynamisch zu färben – abhängig vom Zustand der Entität.
Verwendung in eigenen Karten
Du kannst diese Variablen in deinen eigenen Lovelace-Karten verwenden, z. B.:
Dennoch bleiben Türen, egal, wie ich sie anlege völlig unbeeindruckt. Sensors und switch mögen auch nicht, obwohl ich mich genau an die styles.ts halte.