Sensorkachel und farbige Anzeige von Zuständen

Hallo,
ich habe eine Frage zur Sensorkachel, so, wie ich sie hier habe:

Kann man das auch irgendwie hinbekommen, dass bei einem Wert z.B. größer 60% das Symbol rot, darunter grün angezeigt wird?

Ich hatte schon diverse andere Kacheln probiert, wo ich nur das Symbol darstellen möchte, um es halt neben der Sensorkachel anzuzeigen. Entweder kann ich das Symbol alleine anzeigen und die Größe einstellen, aber keine Farbe anpassen, oder ich kann die Farbe anpassen, aber nicht alleine das Symbol anzeigen.

In Klein ohne Verläufe habe ich das schon hinbekommen.

:thinking:

Hi TGW,

Ich kenne leider dein Wissensstand nicht, aber das müsste doch mit Card-Mod3 funktionieren?

Gruß Jürgen

2 „Gefällt mir“

Moin, wie Jürgen schrieb, sollte es über card_mod funktionieren. Teile doch mal bitte deinen Code, dann hat man direkt das anzupassende Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen, hallo jayjojayson (starkes Passwort! :slight_smile: )
Wissenstand: über 15 Jahre Homematic, HA paar Monate, es gibt nichts, was man nicht lernen kann, außer Coden, ist nicht meine Welt.

Was soll man schon groß an Code veröffentlichen? Ich nehme halt zwei Standard Kacheln mit unterschiedlichen Standardfarben und je nach Zustand über Sichtbarkeit mache ich sie sichtbar oder nicht. Bei der Sensorkachel kann man halt keine Farbe einstellen. Kein besonderer Code, nichts.

Hab schon angefangen mit Card-Mod3. Danke Euch. I’ll be back.

@TGW
ich denke, die mushroom-template card hilft dir am ehesten weiter.
image

In der Code-Ansicht siehst du z.B. folgendes, was zu deinem Anwendungsfall passen könnte:

type: custom:mushroom-template-card
primary: Terrasse
secondary: "{{ states(config.entity) }}°"
entity: sensor.klima_n4_temperature
icon: mdi:thermometer
icon_color: |-
  {% if states(config.entity) | float(0) > 30 %}
  purple
  {% elif states(config.entity) | float(0) > 25 %}
  red
  {% elif states(config.entity) | float(0) > 20 %}
  green
  {% else %}
  blue
  {% endif %}

Im GUI-Editor sieht es so aus:

3 „Gefällt mir“

Nicknol hat es optimal zusammengefasst. Mit der mushroom-template card bist viel flexibler bei gleicher Darstellung. Die Mushroom-Card kann auch in vielen anderen Dingen sehr gut helfen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.
Ich brauche dafür die Mushroom Themes aus dem HACS, richtig?

Nein

Hier ist sie inbegriffen

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich mal wieder, Nachdem ich mir diesen Beitrag von Simon42 angesehen habe,

würde ich auch gerne Zustände von Rollläden und Türen in Kacheln rot und grün haben, so bin ich es bisher gewohnt.

Dazu habe ich versucht, folgenden Code in einer Kachel umzusetzen:

type: tile
entity: cover.eg_bad_rolllade_eg_bad_rollo_auf_ab
style:
  "--state-cover-shutter-open-color": red
  "--state-cover-shutter-closed-color": lightgreen
features_position: bottom
vertical: false

Mir wird aber angenörgelt, dass der Befehl „style“ im visuellen Editor nicht erwartet oder unterstützt wird. Auch ändert sich die Farbe nicht. Beim Panel bekomme ich es hin, hier ändert sich aber der Farbzustand nicht.
Muss ich noch irgendein Plugin oder so etwas haben? Oder wo liegt mein Fehler?

Hi, ich glaube style funktioniert bei der standard-tile card nicht. Du kannst aber Card-Mod nutzen und dann einfach eine kleine Templateabfrage einbauen. Entität musst du wieder anpassen.

type: tile
entity: light.pc_led_pv_led
features_position: bottom
vertical: false
card_mod:
  style: |
    ha-tile-icon {
      --tile-color: {% if states('light.pc_led_pv_led') == 'on' %} gold {% else %} blue {% endif %};
    }

Hi,
ich vermute auch, dass da irgendwas fehlt. Aber wenn man das Video in Minute 5:08 anschaut, hat er kurz eine Kachel auf mit genau den Befehl und genau meine Fehlermeldung und offensichtlich funktioniert es bei ihm. Ohne eine card-mod-Zeile. Das habe ich exakt nachgebaut, bei mir färbt sich nichts.
Allerdings erwähnt er nirgends ein Mod. :thinking:

Ich würde es später über Themes versuchen, aber erstmal die Basics. :slight_smile:

Hast du dir die 4min nach Minute 5 auch mal angeschaut? Er erklärt dort doch genau wie er es gemacht hat, über ein Theme. Dazu hat er eine theme.yaml erstellt, darin die css Verweise mit entsprechender Farbe gesetzt und dann im Dashboard das theme ausgewählt. Das Theme muss auch in der configuration.yaml hinterlegt sein. Das was du in der Card dort gesehen hast hat keinen Einfluss auf die Darstellung. Keine Ahnung warum er das dort hatte, vielleicht hatte er gerade getestet. Vorteil vom Theme es wird gleich überall angewandt, Nachteil keine Unterteilung der Farbe z.B. Cover in unterschiedlichen Räumen.

Ja, das hatte ich schon angeschaut. Sicher, deswegen schrieb ich ja auch, das nächste Thema ist Themes.
Es stand aber nun mal so in der Kachel und die war rot.
Dann wird das wohl ein Rätsel bleiben oder er löst es selbst mal auf. :slight_smile:

Vielleicht so auch noch eine Variante.

graph: line
type: sensor
entity: sensor.stube_temp_innen_humidity
detail: 2
name: Luftfeuchtigkeit
card_mod:
  style: |
    ha-card {
      {% set value = states('sensor.stube_temp_innen_humidity') | float(0) %}
      {% if value > 80 %}
        background-color: rgba(255, 0, 0, 0.6);   /* Rot ab 80 */
      {% elif value > 60 %}
        background-color: rgba(60, 60, 0, 0.6); /* Gelb ab 60 */
      {% else %}
        background-color: rgba(0, 128, 0, 0.6);   /* Grün darunter */
      {% endif %}
    }
2 „Gefällt mir“

Ist dann aber genauso ein Template wie in meinem Beispiel nur halt für den background, statt für das icon.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
nachdem ich mich damit jetzt ausgetobt habe, bräuchte ich noch einen kleinen Tipp für einen Knopf-Button.
Der ist genau invertiert. Ich habe mich jetzt schlau gemacht, dass ich das entweder über einen Helfer machen kann oder eben über das card-mod lösen. Beim helfer würde ich aber kein grün/rot bekommen.
Wie würdet Ihr das machen und ich bräuchte bitte einen kleinen Schubs, wie das im Code-Editor aussehen könnte hinter dem type. :slight_smile:

Ich habe das probiert, bekomme aber einen Fehler:

show_name: true
show_icon: true
type: button
style:
      "--state-button-on-color": red
      "--state-button-off-color": green
entity: switch.keller_heizung_aktor_2_fach_keller_heizung_ein_aus
icon: mdi:radiator
name: Therme
grid_options:
  columns: 6
  rows: 3

Es ändert sich aber nichts an der Farbe. Wo ist mein Denkfehler?

Ich denke mal du musst den Teil wie in den zuvor gezeigten Beispielen in den Card-Mod Teil packen. Du hast die Angaben aktuell unter style.