Ich nutze ein Akku mit Seplos V3 BMS. Das ist über CAN am Cerbo angeschlossen. Es werden auch Daten übertragen. Nur für das Energie Dashboard ( Blitz Symbol in HA ). Der Wert ist immer auf 0,0 also bringt mir im Dashboard nix. Allerdings werden die A und Akku Spannung übertragen. Kann man sich da einen Sensor bauen der Laden und Entladen bereitstellt für das Energie Dashboard ? Will ungern ein Shunt noch einbauen.
Bei mir ist dort unter settings der Sensor System Battery Power aufgeführt.
sensor.victron_system_battery_power
Der kann also sowohl positive oder negative Werte (Watt) darstellen. Dann habe ich mir dafür zwei Sensoren in der configuration.yaml erstellt, die Entladung und Ladung der Batterie in kWh umrechnen. Diese Sensoren wurden im Anschluss auch im Energiedashboard hinterlegt.
Wenn du den Sensor Battery Power nicht hast, dann brauchst du noch einen weiteren Sensor, der vorab aus Stromstärke (A) und Spannung (V) die aktuelle Leistung berechnet. Den berechneteten Wert/Sensor kannst du als Grundlage für die beiden Verbrauchssensoren (Batterieladung und Batterieentladung) nutzen.
Invalid config for ‚sensor‘ at configuration.yaml, line 64: required key ‚platform‘ not provided
Invalid config for ‚sensor‘ at configuration.yaml, line 75: required key ‚platform‘ not provided
Na super, dann hast du jetzt die Template-Sensoren erstellt. Die ermitteln aber nur die aktuelle positive oder negative Leistung in Watt! Du kannst im Energiedashboard aber keine Sensoren mit Watt (also aktueller Leistung hinterlegen, nur Wh, kWh, mWh usw.). Daher brauchst du jetzt noch zwei Helfer.
Dazu musst du dir unter Einstellungen → Geräte → Helfer die zwei Helfer (Integralsensor) anlegen und aus den ermittelten Leistungen in Watt einen Verbrauchszähler errechnen lassen.
Also Integralsensor unter Helfer erstellen, als Integrationsmethode im Helfer-Setup die Linke Riemannsche Summe auswählen und oben eine der beiden Entitäten für Batterieladung (W) bzw. Batterieendladung (W) hinterlegen. Danach wird dann ein Gesamtverbrauch von diesem neu erstelltem Sensor in kWh erfolgen.
Weiß gerade nicht so richtig, wie/wo du das meinst?
Batterieladung ist immer positiv und Batterieentladung ist negativ, aber dazu haben wir ja den Template Sensor angelegt, der die negative Wattzahl als eine positive Zahl ausgibt. Insofern dürfte da auch nirgends mehr ein Minus sein.
Ah dort bist, ja da ist es vollkommen korrekt so. Er muss ja im Endeffekt die Batterieladung gegenrechnen können, daher passt das Minus bei der Ladung.