Shelly 1PM Gen3 Pumpenüberwachung

Hallo zusammen, vielleicht habe ich einen Denkfehler. Ich habe im Keller eine Grundwasserpumpe. Diese Überwache ich mit einem Shelly 1PM Gen3. Ich will zählen, wie oft diese in den letzten 24Std / letzten Woche / oder Monat eingeschaltet gewesen ist. Wollte das über einen Statistik-Helfer machen. Der zeigt mir beim erstellen den Wert X an. Wenn ich diesen Helfer dann aufs Dashboard lege zur Visualisierung, wird der stetig hochgezählt. Obwohl die Pumpe nicht erneut eingeschaltet war. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache?

Hi, was hast du genau als Statistik Helfer eingestellt, also in den Untereinstellungen? Kontrollierst du mit „Anzahl“ die Schaltvorgänge oder die Leistung? Bei Leistung wird man sicherlich immer wieder Werte erhalten, daher das ständige hochzählen.

Du kannst dir den Sensor auch in der config.yaml erstellen. Mit der unique_id wird dieser auch in der HA Oberfläche konfigurierbar. Du kannst ihn dann unter Entitäten somit konfigurieren, geht sonst nicht. Die Entität musst du noch mit deiner für den Schaltvorgang austauschen.

template:
  - sensor:
      - name: "Pumpenschaltvorgänge"
        unique_id: "pumpenschaltvorgaenge_unique_id"
        state: >
          {{ states('sensor.pumpenschaltvorgaenge') | int + 1 if is_state('switch.grundwasserpumpe', 'on') and trigger.to_state.state == 'on' else states('sensor.pumpenschaltvorgaenge') }}
        trigger:
          platform: state
          entity_id: switch.grundwasserpumpe

Dieser Sensor zählt fortlaufend, du musst ihn also noch mit einer Automatisierung oder so nach 24h zurücksetzen.

Vielen Dank! Das muss ich mal ausprobieren… wie mache ich das dann für den Tag / Woche / Monat / Jahr?

Ach ja, habe „Anzahl“ ausgewählt. Wenn ich bei dem Helfer über Einstellungen / Optionen für Stastik sagt die Vorschau 41. Wenn ich auf dem Dashboard nachschaue bekomme ich 1589 angezeigt…