Shelly 1PM mini Gen4 keine Energiemessung mehr

Hallo, bei meinem Shelly ist seit einigen Tagen keine Anzeige der Energiemessung mehr vorhanden. Was kann da passiert sein? Bewusst habe ich nichts verstellt.
Ich habe diesen Shelly im Zigbee-Betieb. Nun habe ich aber 2 Geräte in HA. Einmal in der Shellyintegration und einmal im ZHA. Kann Ich das WLAN brim Shelly deaktivieren, so dass er aus der Shelly Integration entfernt wird?
Muss uch brim Shelly MQTT aktivieren, um ihn im Zigbee nutzen zu können?
Gruß, Andreas

Hi, nein für ZHA braucht kein MQTT aktiviert werden. Der Shelly 1PM Gen4 unterstützt ja als eines der ersten Modelle das Multiprotokoll und kann daher theoretisch gleichzeitig im wlan und zigbee Netz sein. Das war mit älteren Geräten so nicht möglich. Daher wirst du im Anschluss auch zwei Geräte in HA erhalten haben. Das Wlan sollte man hier auf jeden Fall ausschalten können und trotzdem sollte Zigbee weiterhin funktionieren. Einfach mal testen, dabei kann man ja nicht kaputt machen.

„…damit kann man nichts kaputt machen“. Wenn ich das WLAN ausschalte, wie komme ich dann auf die Konfigurationsoberfläche, wenn ich doch mal was ändern möchte?

Ich nehme an du hast den Shelly irgendwo verbaut, wo man nicht mehr so leicht herankommt. Dann bleibt nur der Weg über den Werksreset. Dazu einfach die Sicherung im Kasten ausschalten, kurz warten, wieder einschalten, dann z.B. zum Lichtschalter gehen, diesen 5x hintereinander innerhalb 1 Minute schalten. Danach sollte der AP Mode geöffnet werden und du kannst dich wieder normal mit deinem Wlan verbinden.

„Die einfachste Methode ist, die Stromzufuhr zum Gerät für 1 Minute zu unterbrechen und dann sofort 5 Mal hintereinander den physischen Schalter umzulegen…“

1 „Gefällt mir“

In HA kannst du den Shelly in der Shelly Integration entfernen => damit hast du schon mal nur ein Gerät (Zigbee)
Bei Z2M kannst du das WLAN vom Shelly deaktivieren und aktivieren
Der AP Modus geht nicht parallel im Zigbee Modus

1 „Gefällt mir“

Hat noch jemand eine Idee, warum die Energiemessung nicht funktioniert?

Ich tippe mal auf ZHA

Z2M kann das:
Shelly S4SW-001P8EU control via MQTT | Zigbee2MQTT

Meiner:

Ich glaube es liegt nicht am ZHA denn er schreibt ja oben
das es erst seit 2 Tagen nicht mehr angezeigt wird.

Es gibt Sensoren und Schalter die bei Z2M mehr von sich preis geben,
deshalb nutze ich ja auch beide Protokolle…

Aber hier liegt ein anderes Problem vor.

Hallo,
danke an Alle für eure Unterstützung.
Ich habe den Shelly komplett resettet. Nun funktioniert alles wieder.
Gru§, Andreas

Wenn es jetzt funktioniert bitte auf „Gelöst“ setzen!