Shelly 2PM Gen4 als Raffstore Steuerung in Home Assistant

Liebe Community,

ich habe heute meine Shelly 2PM Gen4 zur Steuerung meiner Raffstores in Home Assistant eingebunden.

Leider ist die Steuerung nur so gut in Home Assistant wie der Input der Shelly App, sprich die Kalibrierung der Raffstores. Die Kalibrierung der Raffstores in der Shelly App nimmt für mein Empfinden nur das Öffnen und Schließen auf, aber nicht die Neigung der Lamellen.

Ich habe mit einer KI diskutiert und die Open und Close Time immer wieder angepasst. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich einen Wert von unter 0,5 Sekunden brauche, der in der Shelly App schlichtweg nicht einstellbar ist.

Aus meiner Sicht sollten die Lamellen bei einer Neigung von 0% komplett geöffnet und bei einer Neigung von 100% komplett geschlossen sein. Das kann ich scheinbar nur mit einer Open und Close Time von unter 0,5 Sekunden erreichen.

Jetzt bin ich leider etwas aufgeschmissen und weiß nicht, wie ich weiter machen soll.

Ich bin dankbar für Tipps und Lösungsvorschläge - vielen Dank vorab!

Wenn ich mich richtig erinnere kann man in der Weboberfläche der Shelly´s Komma-Werte eintragen.

Ja, das ist in der Web-Oberfläche und in der App möglich, allerdings nicht unter 0,5 Sekunden. Sprich: 0,4 Sekunden kann man nicht eintragen.