Hallo Zusammen
ich scheitere gerade an einem Problem, das ich hoffentlich mit Hilfe von Tipps aus der Schwarmintelligenz gelöst bekomme.
Folgende Situation:
Ich habe einen Homematic IP Heizkörperthermostat und möchte diesem durch einen Shelly Blu Fensterkontakt den Zustand des Fensters mitteilen (und die Temperatur des Heizkörpers abhängig vom Fensterzustand reduzieren).
Quasi den HM IP Fensterkontakt durch einen Shelly Blu Fensterkontakt ersetzen.
Vorhandene Hardware
- HM IP Heizkörperthermostat
- HM CCU3 mit Raspberrymatic und installiertem CUxD
- Shelly Plus 1PM als Shelly → WLAN „Bridge“
- Shelly Blu Door/Window Sensor
Meinem Verständnis nach sollte es so laufen, dass ich im CUxD einen „virtuellen“ Fensterkontakt erstelle, der mit dem Heizkörperthermostat verknüpft wird und seinen Zustand vom Shelly Plus 1PM per HTTP geändert bekommt, wenn der Shelly Blu diesen geänderten Zustand schickt.
Hierfür muss wohl ein Skript auf dem Shelly Plus 1PM laufen, das auf die Zuständsänderung reagiert und über WLAN und HTTP das in den CUxD Fensterkontakt schreibt.
Shelly Blu => Shelly Plus 1PM => HM CCU3 CUxD Fensterkontakt => HM Heizkörperthermostat
Es müssen als konfiguriert werden
- der Shelly Plus1 PM mit einem Skript
- CUxD Sensor anlegen und konfigurieren
- HM CCU3 in CUxD erstellten Sensor anlernen und konfigurieren/verknüpfen
Und genau hier beginnen dann meine Probleme.
Wie muss ein solches Skript für den Shelly Plus 1PM genau aussehen?
Was muss im CUxD erstellt bzw. eingetragen werden?
Ja ich weiß das wäre bestimmt auch über HomeAssistant machbar, ich hätte aber gerne eine Lösung, die auch funktioniert, wenn nicht vorhanden ist.
Es wäre super, wenn wir hierfür gemeinsam eine Anleitung erstellen/zusammentragen könnten!
Wenn ihr Puzzleteile/Teillösungen beitragen könnt wäre ich natürlich auch dankbar!
Danke für eure Hilfe!