Shelly EM Mini Gen4 - In Z2M bisher unbekannt

Moinsen,

Vor ein paar Tagen habe ich das neue Shelly EM Mini Gen4 geliefert bekommen.
Leider musste ich feststellen, dass es für Z2M noch nicht gelistet ist und somit die Integration noch nicht funktioniert.
Es erscheint nach dem Anlernen in der Liste, aber nur mit „Null-Werten“.

Ich schaue täglich bei https://www.zigbee2mqtt.io nach, aber es tut sich nix.
Ich habe mal von einer Möglichkeit gelesen, unbekannte Geräte trotzdem einzubinden.

Kennt jemand dafür eine Lösung?

Eine Lösung kenne ich nicht, doch hier ist eine Erklärung (auf Englisch)

Dort wird auch auf den Entwicklungszweig hingewiesen:

Before starting, first check if your device is not already supported in the Zigbee2MQTT dev branch! This can be done by checking the changelog of the dev branch. Also set the Zigbee2MQTT log_level to debug for easier debugging.

2 „Gefällt mir“

Diese Seite wollte ich auch gerade verlinken :grin:
Hab den verlinkten Changelog auch mal gecheckt, und es scheint als würde es soetwas schon geben: Add support for Shelly EM Mini Gen 4 by eXeDK · Pull Request #10419 · Koenkk/zigbee-herdsman-converters · GitHub
Daher wohl einfach abwarten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Habe es mal mit einem externen Konverter versucht, leider ohne Erfolg.

Ich würde vermuten, dass es nicht mehr lange dauern kann. Der Pull-Request mit der Änderung für den EM Mini Gen 4 wurde vor 2 Wochen schon gemerged. Sobald die Devices aktualisiert werden, müsste es mit in die Supported Devices rutschen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab gerade mal in die Github-Releases geschaut. Die neuen Versionen kommen immer am 1. Tag des Monats raus. Sprich morgen müsste eigentlich eine neue Z2M-Version herauskommen. Da die Gen4-Änderung schon gemerged wurde, müsste sie ja auch eigentlich im neuen Release dabei sein :wink:

2 „Gefällt mir“

@Schorsch Meine Vorhersage hat sich tatsächlich bestätigt :slight_smile:
Gestern Abend wurde das neue Update veröffentlicht. Das neue Update mit dem Shelly EM Mini Gen4 ist nun da:

Vermutlich musst du jetzt dein Z2M-Addon auf die Version 2.6.3 updaten.

4 „Gefällt mir“

Ja, du hattest mit deiner Vorhersage Recht. :muscle:
Das habe ich bei meiner allmorgendlichen News-Tour bereits gesehen.
Gleich mal das Shelly-lein an Spannung legen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Na also - geht doch! :muscle: :blush:

5 „Gefällt mir“