Mir ist aufgefallen, dass sich bei der Home Assistant Shelly-Integration die Reporting Frequency (Meldefrequenz, z. B. für Leistung, Spannung, Energieverbrauch) beim Shelly PM1 nicht unter 15 Sekunden einstellen lässt.
Beispiel:
http://192.168.xxx.xxx/settings?reporting_interval=15
Betrifft diese Einschränkung nur den Shelly PM1 oder alle Shelly-Geräte?
zu meinem Vorhaben.
Physikalische Null-Einspeisung mit einem Balkonkraftwerk
Ich beabsichtige, eine physikalische Null-Einspeisung für mein Balkonkraftwerk zu realisieren. Das bedeutet, dass der erzeugte Solarstrom direkt im Haushalt genutzt wird, ohne ins öffentliche Stromnetz einzuspeisen. Dadurch wird verhindert, dass das Netz des Stromanbieters unsymmetrisch belastet wird.
Im Gegensatz zur rechnerischen Null-Einspeisung, bei der der Solarstrom saldiert mit dem Stromverbrauch verrechnet wird, stelle ich sicher, dass der erzeugte Strom nicht in das Netz fließt und somit keine ungewollte Belastung verursacht. Diese Lösung sorgt dafür, dass nur der tatsächliche Verbrauch des Haushalts durch das Netz abgedeckt wird und der Solarstrom direkt und effizient vor Ort genutzt wird.
Mit dieser physikalischen Lösung vermeide ich die ungewollte Einspeisung und die Belastung des Stromnetzes, und nutze den selbst erzeugten Strom optimal.