Grok (KI) warnt davor, Shelly Geräte über die Erkennung der Fritz!Box Tools auszuführen, da es das System verlangsamen könnte, und man es über Shelly direkt einbinden solle. Als Anfänger hatte ich das nicht beherzigt und anschließend meine ersten Gehversuche mit Neuinstallation bzw. des Wiederherstellen aus einem Backup des HA OS rückgängig gemacht… Nun, u.a. Shellys wieder eingebunden ohne die Tools, was auch gut geklappt hat, bis auf den Shelly Motion 2 - das Einloggen schlägt fehl, ich komme einfach nicht ran, obwohl ich ihn über die IP die Weboberfläche erreiche, also aufgeweckt ist. Ich kann keine Logs finden, woran das liegen könnte.
Hat jemand einen Tipp zur Fehlersuche oder kennt die Problematik?
CoAP/CoIot : Stellen Sie sicher, dass im Webinterface des Shelly (unter Internet & Sicherheit) die CoIoT-Funktion aktiviert ist, damit Daten an Home Assistant gesendet werden.
Danke für die schnelle Antwort, aber das war das erste, was ich angehakt habe. Beim Login rödelts und dann kommt die Meldung, Login Daten sind korrekt. Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll - es sollte doch irgendwo ein Fehlerprotokoll geben, leider (noch) keines gefunden.
Andere Shelly, z.B. Door/Window, diverse 1, 1 Plus, Dimmer, sind sofort erkannt bzw. eingebunden worden. Habe entsprechend KI´s konsultiert, aber keine brauchbare Lösung.
Als nächsten Versuch werde ich mich vor Ort begeben, den Shelly aktivieren und per App versuchen ihn einzubinden, um ggf. den Schlafmodus auszuschließen. Ich war der Annahme, wenn den Shelly per Weboberfläche erreichen kann, ist er aufweckt und sollte auch über HA erreichbar sein…
Dazu melde ich mich noch…
In der Beschreibung zum Shelly kommt immer wieder der „myButton“ vor - was genau soll das? Das ist der Aufruf der Weboberfläche, weiter nichts, oder steckt da mehr dahinter?
Dieser Versuch brachte ebenfals nichts. Hier der Verlauf als Screenshots:
(Hier sollten eigentich die Bilder erscheinen, Links von Google Drive, scheinbar mag das Forum meine Links nicht die Links funktionieren aber…)
Eine Nachfrage zur manuellen Einbindung „Integrate Shelly Devices“:
Zitat […] Navigieren Sie in diesem Fall zur lokalen IP-Adresse Ihres Shelly-Geräts**,** Einstellungen >> Konnektivität >> Ausgehendes WebSocket und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Outbound WebSocket aktivieren unter Server geben Sie die folgende Adresse ein: […]
Wo finde ich das genau? in HA, im Shelly oder Router, steh auf dem Schlauch - im Shelly gibt´s augenscheinlich diesen Punkt nicht…