ich will allmählich anfangen weitere Dinge im Haus zu automatisieren. Ich habe mit einem „SwitchBot Matter Relais Schalter 1PM“ erfolgreich meine Außenlampe automatisiert. Nun frage ich mich aber, ob ich bei Switchbot bleiben soll oder lieber in Shelly einsteigen soll, weil die schon länger am Markt sind.
Das ist letztlich wirklich Geschmackssache. Die neuen Shelly 4 und halt auch die Switchbot Relais funktionieren mit Matter, können daher auch untereinander kommunizieren. Ich selber nutzte schon Jahre Shellys und werde daher auch in die Richtung weitergehen, aber man könnte jetzt durch Matter auch problemlos die beiden miteinander kombinieren. Das Video von
Das Video von Uğur/Smartzeug hast du dir schon angesehen?
ja, aber die Frage beantwortet er letztendlich nicht. Zumal das Matter Argument mit der Gen 4 der Shellys wieder obsolet ist. Letztendlich möchte ich möglichst Zukunftssicher sein und nicht in wenigen Jahren Elektroschrott in den Wänden haben.
Dann würde ich auf Shelly setzen, weil die halt einfach länger am Markt sind mit solchen Schaltrelais und Co. Die würden sogar noch laufen, wenn es Shelly nicht mehr gibt, weil die lokal über IP abgerufen werden können. Die Shelly 4 laufen mit Matter über Wlan und das wird in Zukunft noch weiter ausgebaut. Der Rest ist normal über Wlan abrufbar, also auch die Energiewerte usw.
ja genau, man kann natürlich auch beide nutzen. Das ist das coole heute am Smarthome, es werden immer mehr Geräte miteinander kompatibel und die die es nicht sind, verbindet man dann einfach über HA miteinander.
Beispiel, wenn meine Außentemperatursensor (homematic) eine zu hohe Temperatur meldet, springt im Gewächshaus der Lüfter über einen Shelly Uni an.
ja, das finde ich auch super. Allerdings weiß ich auch, dass zu viel Komplexität nicht gut ist. Ich habe allein schon 3 Bridges: Philips Hue, IKEA Tradveri und Tado. Und natürlich der eine Switchbot. Daher will ich versuchen künftig einen weniger bunten Zoo an Herstellern zu haben. Bin halt ein typischer Apple Nutzer
Das mit der Komplexität ist schon richtig, aber dafür ist so eine Zentrale wie Home Assistant ja schließlich da. Die Einbindung mehrerer Geräte unterschiedlicher Marken ist meist nicht das Problem, eher die Spielereien in Form von AddOns und auch bei manchen Integrationen.
Du musst dich am besten für ein, zwei oder drei Systeme entscheiden. Bei mir ist eine Mischung aus Homematic für Hauptlichter und Heizung, Shellys für die weiter entfernten Sachen oder Dinge wo ich die Energie messen möchte, Zigbee für aller Hand Sensoren und Tasmota-Geräte für noch ein paar Lichter. Tasmota kann auch auf Shelly installiert werden, wenn man möchte. Daher sind die sehr ähnlich. Also habe ich sozusagen drei Netze, ein Funknetzwerk (homematic) 868 Mhz, ein Wlan Netzwerk (Shelly/Tasmota) und ein Zigbee Netzwerk. Die laufen bei mir alle sehr stabil nebeneinander (Summe über 300 Geräte, wovon aber nur ca. 150-160 den genannten Netzwerken zugeordnet sind).
Switchbot ist was die „Installations Sachen“ angeht ein neuer Player, der verdammt viel im Portfolio hat.
Keiner weis wo da die Reise wirklich hingeht.
Shelly produziert die „InstallationsSachen“ jetzt schon in Generation 4 und deren Portfolio wird in diesem Bereich Stück für Stück erweitert.
Switchbot kommt aus den USA und wird zum größten Teil von Investoren aus China gefördert. ZUKUNFT AKTUELL WACKLIG!
Shelly kommt aus Bulgarien, seit 2006 in der EU
Beide unterstützen aktuell Matter, bei Shelly wird auch demnächst die Gen3 Matter bekommen.