Shelly Plus 1 PM defekt

Hi,

Obiger Shelly ist anscheind nach einem Jahr defekt. Licht in der Garage ging nicht mehr. Shelly ausgesteckt und den Schalter direkt wieder angeschlossen, geht. Schade…knapp 1 Jahr alt.
Lässt sich bei dem Shelly irgendwie sehen, ob der wirklich defekt ist bzw. kriegt man den irgendwie auf? Meine Frau sagte gestern nämlich noch, das Licht in der Garage wäre plötzlich aus gewesen…also hat er sich wohl verabschiedet…
Suche jetzt was neues…Zigbee wäre vielleicht gut, evtl ein Sonoff. Hoffe der Empfang passt.

Dank Euch

Ist recht einfach da er normalerweise nicht sehr doll eingeklinkt, findest viele geöffnete Shellys im Netz

Was hat er denn in deiner Garage für Leuchten geschaltet?
Leuchtstoffröhren z.B. mag kein Shelly (und auch benachbarte Shellys auf der gleichen Phase)

(und auch benachbarte Shellys auf der gleichen Phase)

woher hast du diese Information? Das währe mir neu.
Grüße Georg

Ja ist eine Leuchtstoffröhre. Am gleichen Stromkreis hängt noch ein Shelly für das Garagentor.

Ok was wäre dann der richtige Aktor dafür also für eine Leuchtstoffröhre?

Danke

Ich turne schon lange in einem Shelly Forum :hugs:
Und solche Fälle gibt es dort

Am besten diese wechseln gegen eine LED Variante :thinking::hugs:

Das Shelly‘s und Leuchtstoffröhre sich nicht unbedingt mögen hab ich hier und da auch schon gehört.
Ich kann mir höchstens Vorstellen, dass, wenn der Kondensator bei der Leuchtstoffröhre kaputt ist, die induktive Blindstromkompensation nicht mehr funktioniert und die Shelly‘s dadrunter „leiden“.

Deshalb Leuchtstoffröhre raus, LED rein und schon ist die Welt etwas besser :grin:

liebe Grüße
Torben

1 „Gefällt mir“

Hmm…ok…Gibts alternative Aktoren, die so ne Leuchtstoffröhre mögen?

Du scheinst an den Dingern zu hängen :nerd_face:
Man könntet das ganze natürlich über ein zusätzliches Schütz erledigen (direkte Leistungsmessung ist natürlich dann nicht mehr gegeben, kann dann aber HA)
Aber das Problem mit anderen Shellys an der gleichen Phase ist dann immer noch vorhanden, wäre also ärgerlich wenn ein Shelly 3EM sich dadurch verabschiedet :smirk:

Lesestoff findest Du mit Sicherheit hier mit dem Suchbegriff „Leuchtstoffröhre“ (umstellen Suchoption => ALLE)

er nicht wirklich… :joy: dann werde ich mal nach einer LED Leiste für die Garage schauen. Ob ich dann wenn neuen Shelly nehme oder doch eher Sonoff etc muss ich dann mal schauen.

1 „Gefällt mir“