Shelly Plus I4 DC - Eingänge in HA

Hallo,
ich habe einen smarten Hühnerstall, alles läuft über Shelly. Den Zustand der Klappe erfasse ich über einen Plus I4 DC. In der Shelly App läuft alles wie gewünscht, aber ich kann die Eingänge nicht auf dem Dashboard sehen.

So sieht es in der Shelly App aus.

Hier sehe ich den I4 DC

Die Eingänge sehe ich, kann sie aber nicht hinzufügen.

So sehe ich Shelly auf dem Dashboard.

Ich hoffe das ich das verständlich erklärt habe. :sweat_smile:
Wäre toll wenn mir jemand erklären könnte was ich falsch mache.

Gruß, Sebastian :wave:

So ganz verstehe ich nicht, was jetzt dein Problem ist. Du hast die Geräte in HA integriert und sie werden dir korrekt angezeigt, auch Schalten ist möglich. Dann kannst du doch jetzt einfach auf dein Dashboard gehen, einen beliebigen Schalter/Button erstellen und darin z.B. die Hühnerstallklappe hinterlegen. Genauso wäre auch möglich den Zustand der Klappe zu kontrollieren.

Ich würde gerne die Eingänge auf dem Dashboard sehen. Wenn ich die hinzufügen will kommt eine Fehlermeldung.

Mach ich da was falsch? Ich bin neu in HA, kann schon sein.

Wo bist du denn da? Was ist das für ein Untermenü?

Wie gesagt, gehe mal direkt auf dein Dashboard und drücke oben rechts auf den Stift bzw. bearbeiten.

Im Anschluss kommst du in den Editor, wo du das Dashboard gestalten kannst. Dort wählst du das Plus unten, erstellst dir eine Entitäten Card und packst da die gewünschten Sensoren rein.

Vielen Dank, ich werde das Morgen versuchen.
Ich habe das mit dem Handy über die App gemacht.

Also ich bin etwas weiter gekommen. Ich habe noch kein Dashboard angelegt gehabt. Das habe ich jetzt gemacht, aber das hinzufügen der Eingänge klappt nicht.

Ich habe dann auf dem Shelly die Eingänge umgestellt, dann kann ich die sichtbar hinzufügen. Aber so kann ich nicht erkennen ob der Eingang Spannung hat.

Das sieht in HA so aus

Wenn ich jetzt versuche die übrigen Eingänge die ich nicht umgestellt habe, hinzuzufügen sieht das so aus.

Mensch, was mache ich da Falsch? :man_facepalming:t3:

@Fauli085 hat die Lösung gefunden.
In HA unter Shelly den I4DC anwählen. Die Eingänge separat anklicken, auf Bearbeiten klicken und dann kann man diese Aktiv stellen. Jetzt funktioniert es wie gewünscht. :tada:

2 „Gefällt mir“