Hier kommt in den nächsten Tagen / Wochen alles rein zur Pille^^ Hier das Video erst mal:
Jetzt jetzt gibt es seit geraumer Zeit etwas Neues, nämlich die Pille. Ja, und das Ding ist wirklich klein. Ich zeig dir das hier mal anhand eines 10 Cent Stückes. Und mit diesem Gerät kannst du wirklich so einiges anstellen. Das erste Schöne ist natürlich, du hast ein Gehäuse. Aber nicht nur das - es gibt einiges an Addons. Doch es gibt noch etwas neues - UART - in diesem Video zeige ich dir wie ich mit einem Script und der UART Funktion den Radarsensor LD2414 auslese und die Entfernung in eine virtuelle Komponente speichere.
Was ist drin? Ausser the Pill noch ein Kabeladapter für eben 3,5 Klinke, aber das war’s. Kannst du jetzt damit so viel anfangen? Schwierig. Ich empfehle dir deshalb auf jeden Fall minimum hier noch dieses Terminal Addon.
Der Integrationsprozess
Ganz normal an 5 Volt mit USB anschließen und dann wird das Gerät direkt entdeckt. Genauso straight forward wie bei anderen Shelly Geräten auch mit der App. So, und da sind wir in der Weboberfläche und werden direkt begrüßt mit der Konfiguration. Und du siehst es, da sind bis zu 5 DS18B20 möglich, das kennst du vielleicht schon. Und dann haben wir aber noch zusätzlich zweimal IO. Bluetooth, Range Extender gehen auch hier. Für die Temperatur gibt es was zu kaufen direkt eben bei Shelly - diese 18B20 eben mit dem Klinkenstecker. Das heißt, den können wir natürlich jetzt hier direkt mal anschließen und dann haben wir ein 18B20 direkt an der Pill angeschlossen. Und was machst du jetzt, wenn du mehr als einen anschließen möchtest? Auch da hat Shelly was parat. Einen Adapter für 5x Klinke - vorausgesetzt, ja, du hast fünf Stück DS18b20 davon natürlich auch bestellt funktioniert das out of the box. Du hast die Standard DS18B20 ohne Klinke? Kein Problem! Wago Klemmen mit gelb auf gelb, schwarz auf schwarz, rot auf rot. - dann das Addon und das kommt jetzt hier eben zum Einsatz und funktioniert. Also soweit ganz schön. können da natürlich auch drauf klicken und können hier noch ein Temperaturoffset und ein Delta Threshold mit einstellen. Und was war das mit dem IO? Was heißt das? Eingänge, Ausgänge. Du siehst es auch hier schon. Digitaler Input oder? 3,3 Volt Logic Level - wer so ein ESP oder so schon mal benutzt hat, der kennt das Ganze. Und jetzt kann ich eben die anderen zwei noch konfigurieren. Und hier können wir jetzt einfach sagen, okay, nutzen wir das mal als digitalen Output und schon erscheint hier auch etwas zum Schalten, das heißt on off. So, und wie testen wir das jetzt am besten? indem wir einfach hier eine LED anschließen. Das heißt, wir haben das jetzt bei der 2 angeschlossen und GW Ground. Dann drücken wir hier mal drauf. Ja, und du siehst, das ganze leuchtet. Also wunderbar.
Warnungen
Und jetzt ist es an der Zeit genau hier eine Warnung auszusprechen. Als Beispiel nehme ich mal diesen Ultraschallsensor. Der hat als Eingang 5 Volt. Sagst du alles gut? The Pill hat doch 5 Volt, hast du doch gerade gesagt, das ist richtig. Aber das ist ein Standard TTL, das heißt Transistor zu Transistor, das heißt der gibt hier dir auch 5 Volt aus und genau da ist der Casus Knaktus. Wenn du aufgepasst hattest, waren das 3,3 Volt bei the Pill eben, was den Eingang betrifft. Lass uns doch einfach mal das Dokument anschauen. So, hier sehen wir noch mal das Schema. Das heißt einmal USB-C rein und hier war ja das Addon und da hatten wir einmal Ground und die 5 Volt. Soweit so gut. und natürlich hier die Eingänge, Ausgänge 1, 2 und 3. So, das heißt, da kann man schon natürlich so einiges mit anschließen, aber was uns natürlich viel mehr interessiert, ist genau das. Das heißt, wann wird eben getriggert? Und du siehst das, es gibt das Low und das High.
Hier mal ein Dokument was einiges dazu erklärt: https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm Ist auf jeden Fall lesenswert. Also, du siehst es, wenn es höher als 2,48 Volt sind, dann wird es eben als High getriggert und kleiner eben als 0,83. Das ganze als Low. Aber auch max sind hier die 3,3 Volt - ergo wenn du da eben 5 Volt reinpowerst, dann kann es dir natürlich passieren, dass der Pill irgendwann Geschichte ist.
Wie kann ich 5V zu 3,3V ummünzen?
Eine Möglichkeit hast du bestimmt schon mal in der Schule gelernt und zwar z.B. Reihenschaltung von Widerständen etc. So, ich empfehle dir auf jeden Fall so ein Multimeter. Du siehst hier 2 kOhm. So, und dort sehen wir 1 kOhm. Also ungefähr das doppelte immer. Das heißt, du könntest das auch mit 10 kOhm machen. In dem Fall wäre das jetzt nicht weiter tragisch. Und Ja - 3,3 Volt. Wunderbar.
So, jetzt denkst du vielleicht, du hast so ein Spannungsreglermodul, da kannst du auch fünf wohl reingeben und würde stabilisiert 3,3 rauskriegen. Das funktioniert natürlich nicht, genauso wie hier irgendwie so ein Stepdown Wandler oder sowas, der das auch machen würde, aber die sind viel zu träge, zu langsam. Die würden natürlich hier was nicht gewährleisten, die Signale, die eben super schnell sind. Deswegen brauchen wir hier so ein Logic Level Shifter. Problem hierbei, ja, der braucht auf der einen Seite die 5 Volt und auf der anderen Seite brauch er die 3,3 Volt, damit er weiß, okay, das soll ich hier runter regeln. Also, was machst du am besten? Ja, du kaufst so ein Gerät als 3,3V Variante, denn das funktioniert auch. Oder du musst zumindest aufpassen, dass überall 3,3V dann entsprechend auch rauskommt, was Logik betrifft und du hattest vielleicht eben auch schon gesehen - der LD2410, das ist ein Radarsensor und auch der arbeitet hier mit den 5 Volt ohne Probleme, aber du kriegst eben die 3,3V raus und das ist doch schon mal schön.
Als nächstes ein Reedsensor, der schaltet nämlich dann, wenn hier ein Magnetfeld ist, können wir mal ganz kurz so machen. Einsatzmöglichkeiten? Z.B. ja ein Gaszähler bei dir zu Hause. Im Video haben wir noch ein kleines Skript so zum Aufwärmen, was das Ganze bei einer virtuellen Komponente speichert.
Der Reedkontakt. wird entsprechend an Input 1 und an Ground angeschlossen. Das heißt, wenn jetzt ein Magnetfeld sich nähert, dann wird das Ganze natürlich geschlossen. Das heißt, der Input wird auf Ground gezogen. Das kannst du übrigens beim Shelly auch entsprechend ändern, dass das eben umgekehrt ist.
Analog Addon
So und bevor wir jetzt eben zum Analog Addon kommen, sei noch mal ganz kurz angemerkt, dass es auch ohne funktioniert zwischen 0 Volt und 2,5 Volt. Das heißt, das ist eben Build In. Ja, und was machst du natürlich, wenn du jetzt beispielsweise bis zu 5 Volt hast? Hatten wir vorhin ja schon. Das kannst du mit Widerständen natürlich beeinflussen und kannst das eben j runter rechnen, bis du eben auf die 2,5 als höchsten Wert kommst. Das analoge Addon geht von 0 bis 30 Volt. Und wichtig ist auf jeden Fall, du brauchst auch hier das 5 Terminal Add-On, um sich eben zu verbinden. Ja, das heißt eben DC bis zu 30 Volt und ja, du siehst es schon Batterien oder so, das ist das einfachste. Analogeingang, aber auch hier hast du eben zwei Digitaleingänge, Ausgänge mit 3,3 Volt Logic Level. Wunderbar. Kannst also auch damit ziemlich viel anstellen gleichzeitig.