Shelly Tür-/Fensterkontakt

Hallo,
ich bin neu in dem Forum und in der Materie Shelly. Ich habe seit 10 Jahren ein Smarthome System Innogy(ehemals RWE), dass ich jetzt mit Shelly ablösen möchte. Außerdem habe ich noch mehrere Zigbee-Hubs (z. Phillips HUE). Benötige ich zu dem Shelly-Tür/-Fensterkontakt auch noch den Shelly Zigbee-Hub oder kann ich einen bestehenden verwenden?
Vielen Dank

Grüss dich,
redest du über den Shelly BLU Kontaktsensor?
Der arbeitet über Bluetooth.

Wenn du dein System so oder so erneuerst, würde ich persönlich schauen so viel Matter Komponenten einzubauen wie möglich.
Im Idealfall Matter over Thread.

Ein möglicher Matter Kontaktsensor ist z.B.

liebe Grüße
Torben

Fast vergessen :grin:

Falls du mit dem Begriff Matter nichts anfangen kannst, Matter ist eine primäre Schlüsselkomponent in zukünftigen SmartHomes.

natürlich kann HomeAssistant Matter!

liebe Grüße
Torben

Hallo Torben,
vielen Dank für Deine infomative Antwort. Da ich in der Shelly Thematik noch keinerlei Erfahrung habe, stelle ich vielleicht manchmal auch „blöde“ Fragen.
Ich überlege den Shelly Tür/Fensterkontakt zu kaufen, der über Zigbee läuft. Deshalb auch meine Frage, ob dies unbedingt der Shelly Zigbee für den Türkontakt sein muss, oder auch ein anderer sein kann.
Die Thematik der verschiedenen Protokolle von Shelly ist mir nicht klar. Soweit ich gelesen habe, können die neuen Shelly-actoren Bluetouth, Zigbee und Matter. Mir sind die Unterschiede absolut nicht klar.
Ich habe irgendwo auch noch einen Homeassistant laufen (der im Moment aber nicht geht).
Ich suche ein neues System, mit dem ich in etwa die Prozesse realisieren kann, die ich auch in Innogy habe, möchte aber kein System, dass ich als eigenständiges Hobby betrachten muss weil der Aufwand dies am laufen zu halten zu umfangreich und aufwendig ist. Ausserdem würde dies wohl auch meine IT Kenntnisse überfordern.
Ich habe neben Innogy schon 2 Systeme ausprobiert, die aber Mist sind.
Danke und Gruss
Berthold

Das Matter Video ist sehr interessant.
Ich ahne schon, dass die Baustelle doch wieder größer wird als geplant.
Gruss
Berthold

Planst du auf Homeassistant umzusteigen? Hier mal etwas zum Einstieg:

@Smart25
Wenn du ein gutes SmartHome System suchst, dann bist du bei HomeAssistant genau richtig.
Vor allem hier im Forum :wink:

Es gibt auch unzählige gute deutschsprachige Videos auf Youtube zum Thema HomeAssistant und was damit alles möglich ist.

Ich muss jetzt aber noch mal blöd nachfragen.
Welchen zigbee Sensor von Shelly meinst du?
Mir ist da keiner mit Zigbee bekannt.

liebe Grüße
Torben