Shelly UNI Tasmota => Sensor erstellen

EDIT: habe ESPHome auf den Shelly UNI geflasht :grinning: :v:

Siehe unten, daher hier geschlossen

ich habe einen alten Shelly UNI (Gen1) auf Tasmota (OTA) geflasht

jetzt habe ich natürlich Stolperstellen:

der Analog IN zeigt mir z.B. einen Wert von 307 an, das entspricht mit einem Multiplikator von 0.01653 bekomme ich den richtigen Volt Wert von 5,07V

in HA ist das ja kein Problem für mich das umzusetzen mit einem Template Sensor

{{(states('sensor.tasmota_shelly_uni_123_analog_a0') | float(0)) *0.01653}}

jetzt hätte ich natürlich gerne diesen Wert in Tasmota berechnet und angezeigt :v:

kann mir von euch jemand helfen?

Console zeigt mir: „ANALOG“:{„A0“:307} und daraus einen neuen berechneten Sensor mit dem Multiplikator 0.01653 => und daraus 5,07V

also so, und der Analog0 muss natürlich dort nicht mehr angezeigt werden

Hi, ich glaube das geht in tasmota nur über scripts. Darin könnte man dann die Umrechnung vornehmen und die Ausgabe steuern. Die Tasmota Version muss dafür aber auch Scripting unterstützen.

Ja, kenne ich ganz grob aus den Tasmota Leseköpfen

Das war copy and past => jetzt muss ich selber :wink:

Tasmota Version ist ja sehr aktuell

Script könnte so in etwas aussehen, musst mal testen.

>D
vRaw=0
vCalc=0
; Dein Multiplikator (5.07 / 307)
mult=0.01653

>S
; Roh-Wert von A0
vRaw=adc(0)
vCalc=vRaw*mult

>W
; Ergebnis
Multi Voltage %2vCalc% V

ich habe natürlich die Script Funktion nicht in meiner geflashten Tasmota Version für den Shelly UNI

http://ota.tasmota.com/tasmota/shelly/mg2tasmota-ShellyUni.zip

das neu erstellen ist mir eigentlich etwas zu umständlich (habe ich letztes Jahr mal mit einem Lesekopf gemacht)

weiß noch nicht ob sich das lohnt :upside_down_face:, HA macht das ja und bräuchte die Werte ja eigentlich dort nicht

Da ich gestern auch gelesen habe das es in ESPHome gehen soll habe ich mit vielen Umwegen den Shelly UNI über Tasmota geflasht mit einem ESPHome image

und zum Glück hatte ich noch einen Umsetzer für den DS18B20 um die adresse einzutragen (er wollte es nicht im Log anzeigen)

1 „Gefällt mir“