Shelly verbindung zu homeassistant

Moin, ich habe da seit längerem ein Problem mit diversen shelly to homeassistant Verbindungen.

Nach längerer suche habe ich festgestellt, das dies auf verschiedenen Plattformen des öfteren Thematisiert wurde aber letztendlich habe ich dort keine Lösung für meine Problematik gefunden. Nun versuche ich es hier. Das Problem ist einfach zu beschreiben, Shelly hat Verbindung zur Integration verliert diese aber ständig und ist deshalb über HA nicht mehr erreichbar (siehe Screenshot), über WLAN ist er erreich- und steuerbar. Es betrifft hauptsächlich einen Shelly 2PM zur Rolladensteuerung. Die Signalstärke liegt bei -66dB. Ich bin da am verzweifeln und hoffe das ich hier mit euch einen Lösungsansatz finden werden der mich davon abhält den shelly zu tauschen oder gar ein zigbeegerät einzubauen.(Tauschen kann ja jeder)

Gruß Rolf

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte anfangs ein ganz ähnliches Problem, bis ich im DHCP Server (in der Regel der Router) eine Feste IP für die Shellys vergeben habe. Seit dem ist bei mir der Fehler nicht mehr aufgetreten.

1 „Gefällt mir“

Hi, feste IP Adressen sollte man für alle Smarthome Geräte im eigenem Netzwerk verwenden. Dachte das wissen inzwsichen alle. Viele Adapter, Addons oder plugins setzen auf feste IP’s. Das Problem gab es früher auch schon bei der tasmota firmware.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas, ich habe feste IP’s vergeben ColoT Enabeld. Habe ca. 30 shelly’s aber nur bei diesem eine seit ca. 14 Tagen das Problem.

Gruß Rolf

1 „Gefällt mir“

Moin Rolf,

dazu ein paar Rückfragen:

1. Tritt das Verhalten immer zu ähnlichen Zeiten auf oder komplett unterschiedlich?
  2. Löst sich das Problem irgendwann von selbst oder musst du manuell eingreifen?
  3. Kannst du während die Verbindung zu Homeassistant fehlt auf den Shelly zugreifen?
  4. Gibt es in den Homeassistant Logs Fehlermeldungen zu diesem Gerät?
  5. Hast du den Shelly per Autodiscover in Homeassistant hinzugefügt oder händisch über die IP?
  6. Hast du mehrere Dienste die auf den Shelly gleichzeitig zugreifen?
  7. Hast du auf allen Shellys die gleiche Firmware Version
  8. Ist die Verbindung per IP oder Hostname eingerichtet?
  9. Ist der Shelly in der richtigen Zeitzone?
  10. Ist auf dem Shelly der Eco-Mode aktiviert?

Mal schauen ob wir die Ursache finden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin NOKAT,
zu 1) tritt zu unterschiedlichen Zeiten auf
zu 2) tritt wie auf meinem Bild zu sehen wechselnd auf geht/geht nicht/geht…
zu 3) ja kann ich
zu 4) nein
zu 5) beides ausprobiert kein Unterschied
zu 6) nein nur meine Rolladensteuerung
zu 7) sind alle aktuell
zu 8) IP
zu 9) ja ist er
zu 10) habe beides ausprobiert
Danke für deine Mühe aber ich habe den Fehler gefunden (so hoffe ich zumindest).

Trotz eines RSSI von -65dB hat sich der Shelly nicht wirklich Verbunden, interessanter weise hat es ausgereicht um über den Webbrowser darauf zuzugreifen. In homeassistant hat er nur zwischen online/offlein rumgependelt (aber auch erst nach einer gewissen Zeit).
Mal abwarten ob jetzt dauerhaft online bleibt.

2 „Gefällt mir“

Und? Alles dauerhaft gut seither?

Wie alt ist der Shelly?
Bei mir hatte ich auch bei einem mehr als 3 Jahre alten Gerät sporadische Verbindungsabbrüche, bis er schließlich dauerhaft offline war.
Ist ein bekanntes Problem, die fangen an zu rauschen/summen, da stirbt irgendein Bauteil (Kondensator oder so).