Hallo zusammen. Erschreckend wenig hier zu lesen über die Einbindung von älteren Wärmepumpen. Ich möchte die Vor-und Rückläufe (Brauchwasser und Fußbodenheizung) in Home Assistant sichtbar machen. Leider hat keiner eine Siemens WP bzw. habe ich noch nich mal einen Ansatz. Wird wohl ein ESP32 Projekt..? Hat hier jemand Erfahrungen mit Dieser Wärmepumpe bzw. wie ich das angehe?
Ich habe einen EVU Kontskt. Diesen werde ich mit einem Shelly ansteuern um Nachts das Anspringen erstmal zu reduzieren.
Dann würde ich gerne die Temperaturen via Homeassistant erhöhen, wenn PV Überschuss da ist. Habe allerdings keinen SG Ready-Kontakt.
Danke für Eure Ideen, wie ich das ganze angehen kann. Danke schonmal im Vorfeld.
Grundsätzlich denke ich dass es 2 Varianten geben sollte…
Ein Einbinden über ESP32 wird denke ich ein Riesenprojekt. Weiß nicht ob es sich lohnt das anzugehen, um lediglich die Temperaturen abzugreifen.
Ich habe gelesen, dass es oftmals nicht geht die Temperaturen “smart” zu erhöhen über den ESP32 o.ä.
Deswegen tendiere ich auf die Shelly-Variante…. und hier gibt es denke ich 2 Varianten..?!
Mit Shellys smart machen (EVU Kontakt für nachts zu “blockieren”) und Temperaturen an Pufferspeicher usw. abgreifen über shellys. Vorlauftemperaturen einfach höher stellen… damit die WP einfach mit PV Überschss “alles” Wärmer macht um Energie im Boden und im Speicher zu speichern.
Was allerdings cooler wäre, der WP vorzugaukeln, dass es draußen kälter ist mit einem Widerstand o.ä. wo man die Außentemperatur abgreift
Hat hier jemand Ideen oder hat sowas schonmal gemacht?
Wenn hier keiner eine Erfahrung und keiner so eine WP hat, gibt es nur eines, selber hinsetzen und sich mit dem ganzen beschäftigen, herum testen und schauen ob man was machen kann.