SLZB-06 verliert ständig Kontakt zur Fritzbox

Hallo liebe HA Begeisterte,

ich betreibe HA mit dem Zigbee Koordinator SLZB-06. Dieser Stick ist an meine Fritzbox via LAN Kabel (POE mit Power- Injector) angeschlossen.
Insgesamt funktioniert das Setup zusammen mit Z2M sehr gut, doch ich habe hin und wieder das Problem, dass ich das Gefühl habe Befehle kommen manchmal nicht durch.
Im HA Log kann ich sehen dass der Stick seltsamer Weise viele Male am Tag den Kontakt zur Fritz.box verliert.

Erlebt jemand Ähnliches? Gibt es eine Lösung?

Für Unterstützung wäre ich wirklich dankbar!!!

Ich würde mal deine Lan Verbindung Prüfen.
Wackelkontakt , Schlechte Verbindung usw.

Betreibe ihn auch mal zum Test mit einem Netzteil direkt. (ohne Power- Injector)

Gruß

2 „Gefällt mir“

Den Tipp kann ich auch geben, versuche es mit direkter Stromversorgung. Viele Heimnetzwerke haben so ihre Probleme mit Power over Ethernet.

1 „Gefällt mir“

Hätte ich jetzt auch gesagt versorg den Stick per Netzteil(USB). Soweit mir bekannt können die meisten Firtzboxen PoE nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Der Stick hängt ja nicht direkt an der Fritzbox, sondern via power injector.
Ich habe die Stromversorgung nun auf ein USB Netzteil umgesteckt. Leider hat dies an der beschriebenen Situation nichts verändert.

Hat jemand noch andere Ideen?

Danke Euch im voraus!

Netzteil Test hast du hoffentlich den injektor rausgenommen?
Netzwerverbindung überprüft? Auf Wackel usw.
Switch dazwischen?
Anderes Lan port verwenden
Betreibe ihn zum Test via wlan
Usw…

Gruss

1 „Gefällt mir“

Kein Switch, alle Wackler ausgeschlossen und Lan Port getauscht.
Ich teste mal WLAN, aber warum sollte das stabiler sein?

1 „Gefällt mir“

Einfach nur um weitere Fehler auszuschließen.

Mal ein anderer Ansatz. Evtl. gab es mal eine Firmeware die einen Bug hatte? Das müssten aber die Jungs beantworten können die so einen Stick in Gebrauch haben.

2 „Gefällt mir“

Das mit der Firmware kann natürlich sein wobei ich meinen noch nie aktualisiert habe . Habe meinen bald schon zwei Jahre.

Mir ist noch was eingefallen.
Hast du eine IP Kollision also zwei geräte mit der selben ip.
Hatte ich auch schon mal.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Lösungsansätze… ohne weiteres Zutun ist das Problem plötzlich nicht mehr da :slight_smile:

1 „Gefällt mir“