SLZB-06M Zigbee Adapter Startet nicht

Hallo, mein Zigbee Adapter startet seit Netzwerk Umstellung von FRITZ!Box auf Unifi nicht mehr.

ES kommt diese Fehlermeldung

error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman

error: z2m: Check Zigbee2MQTT fails to start/crashes runtime | Zigbee2MQTT for possible solutions

[2026-05-02 11:06:29] error: z2m: Exiting…

Der Adapter ist eingestellt als Zigbee2MQTT Coordinator und die MQTT Daten sind alle okay.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke Peter

Hängt der Adapter per USB am Gerät wo HA läuft und irgendwo im Netzwerk? IP Adresse ist dann noch gleich? Hast du irgendwelche VLANs eingestellt?

Vielleicht wäre eine Skizze deines neues Netzwerkes ganz hilfreich. Sonst fehlt eine Hilfe, denke ich, schwer. Und…. die config des Adapters in HA auch. Vielleicht erkennt man dort schon Fehler.

Das Protokoll des Z2M wäre geradezu notwendig um hier halbwegs eine Aussage zu treffen!? :scream:

1 „Gefällt mir“

Fritzbox und Unifi verwenden von Haus aus unterschiedliche IP Bereiche. Die vergebenen IPs überprüfen und die Konfigurationen von Z2M/MQTT ggf. anpassen.

Es sei denn, man gibt der Unifi Netzwerk den gleichen DHCP Bereich mit :wink:, Möglich ist es. Ob sinnvoll, ist eine andere Geschichte.

Hallo, die Geräte sind im gleichen VLan und es sind noch keine Firewall Regeln festgelegt, sie können also kommunizieren. Die Mqtt Zugänge sind auch konfiguriert.

Die Zigbee APP startet nicht weil sie offensichtlich den Herdsman nicht starten kann!

Woran kann das liegen?

Peter

Was ist daran unverständlich!? :woman_shrugging:

Deine Config des Z2M wäre auch nicht schlecht?

1 „Gefällt mir“

Wenn man helfen soll brauchen wir hier mal Auskünfte von dir andernfalls
können wir hier ja eine Rate Show starten und jeder denkt sich etwas aus.

Hier wurde ja schon nach Informationen gefragt, bediene das doch mal…

Hallo, ich habe den Fehler gefunden.

Im Bereich homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml

habe ich eine Ip eingeben und nicht wie sonst überall den Namen des Servers „homeassistant“

sowas schludriges rächt sich dann eben!

Leute, vielen Dank für die Anregungen und Hilfe!

Wo? Bei MQTT Server oder beim Adapter? Bitte denke auch an die, die mitlesen und evtl. ein ähnliches Problem haben (könnten). Es wäre schön, wenn du deine Lösung ausführlich beschreibst. Die IP Eingabe ansich, kann nicht falsch sein, sondern eigentlich nur die IP selbst, aufgrund der Umstellung auf Unifi.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch mit slzb-06m Probleme seit 2 Wochen. Vielleicht kann mir einer helfen. Uns war der cordinator bricht einfach die zigbee Verbindung ab zwischen router. Der Stick läuft ganz normal weiter. Wenn ich über Slzb nur zigbee Neustarte und dann geht es wieder. Alle 2 Tage. Ich habe Shelly pm2 gen4 über zigbee laufen und seit dem ist das so. Kann es sein daß der Shelly zuviele Anfragen kommt und zigbee Netzwerk zusammen bricht? Der Stick ist mir lan verbunden.

Grüße

Schau mal, gilt auch für dein Problem!? :innocent:

Meinst du mich?