SLZB Ultima – The Ultimate Smart-Home ESP32-S3 Based Powerhouse !?

Hat schon jemand “Kontakt mit dem Monster” gehabt?

Schaut recht interessant aus, war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis so ein Teil auftaucht!?

Ok, dann mal meine ersten Eindrücke dazu.
Da das ganze modular aufgebaut ist bekommt man natürlich nur das was man bestellt!
In meinem Fall Basisvariante + POE Modul + Z-Wave Modul und es heisst als erstes den ganzen Spass zusammenbauen.
Doch davor kommt das auseinander nehmen das etwas „tricky“ aber Dank Anleitung dann doch zerstörungsfrei ging!

Basisplatine

Z-Wave Modul

POE Modul

Alles zusammen geklöppelt!

…und „Es lebt!“

Das Webinterface → entsprechend „viel auf einen Haufen“!

Grundeinstellungen der Funkmodule passt!

So und nun schauen wir mal in Ruhe, Firmware aktualisieren als erstes und dann ganz in Ruhe erst mal kennenlernen ! :waving_hand:

5 „Gefällt mir“

Bin ich ja mal auf deine Erfahrungen gespannt, wie das mit dem Multiprotokoll läuft. An sich echt ein Traum alles in einem Kasten zu haben. Hast ihn aber jetzt nicht über ESPHome integriert, oder?

Ich hätte an so etwas auch Interesse, aber da ich ein totaler Laie bin traue ich mich noch nicht so richtig dran.

Dabei stellen sich mir die frage lässt sich der Hub Direkt im Homeassistent einbinden als Open Thread Border Router oder benötigt man dafür nach wie vor das Add-On dafür?

Dieses Stürzt bei mir ständig ab oder startet nicht mehr in Verbindung mit dem SLZB-06M- als Tredmaster. Ob der SLZB-06M oder das Add-On daran schuld sind vermag ich nicht zu sagen.

Des weiteren würde mich auch interessieren ob es den möglich ist mehrere dieser Dinger im HA über Lan zu integrieren, ( unterschiedliche Stockwerke Nebengebäude Garage ).

Über das Add-On OpenThread Border Router lässt sich ja nur ein Bordrouter einbinden!

Zum Beispiel nur ein SLZB-06M

Über den neusten Thread-Standart sollen sich angeblich unterschiedliche Hubs in ein bestehendes Netzwerk integrieren lassen damit nicht jeder Hub sein eigenes Thread-Netzwerk aufspannt! Geht das mit diesem?

Der neue Hub von Ikea soll dies zum Beispiel bereits können wobei es bei Ikea anscheinend mit seinen neuen Geräten Verbindungsprobleme gibt, zudem wird dafür auch noch ein extra Stromanschluss benötigt da er kein POE hat.

Ich weis Viele blöde fragen auf ein mal und hier sicherlich auch nicht richtig Ort Platziert, aber ich bin mir sicher das dies andere bestimmt auch interessiert.

von daher bin ich sehr gespannt auf die Erfahrungen von Dr.Big und danke ihm das er sich aufopfert das Ding zu testen.

1 „Gefällt mir“

Aktueller Stand!
ließ sich problemlos in meiner Testversion einbinden und entsprechend für Zigbee und Thread einrichten. Gräte lassen sich easy anlernen und tun was sie sollen! Mehr ist aktuell noch nicht passiert da das Gerät nicht für mich ist und dann erst voraussichtlich nächsten Monat bei meinem Bekannten in Betrieb geht! Kann dann gerne weiter berichten!

1 „Gefällt mir“