Hallo an Alle!
Mein Name ist Gentiana und ich arbeite im Social-Media-Team von „Einfach Genial“, dem Erfinder-Format des MDR. In unserem aktuellen Video begleiten wir Gabor Wright mit seinem Smart-Home-System für Camper Vans. Was die Smart-Home-Lösung im Camper noch alles außer Diebstahlschutz kann und wir es funktioniert, seht ihr in der neuen Folge Einfach Genial.
Hier kommt der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=8uTrifoLRrU
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Video spannend für euch wäre.
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr gerne kommentieren!
Viele liebe Grüße
Hallo @Gentiana-LaboM,
interessante Geschichte.
Gibt es da einen Web-Link zum Entwickler des Gerätes ?
Obwohl ich meinen Oldie-Camper damit nicht ausstatten würde.
(VW T3-Camper, original Westfalia (Joker) mit Aufstelldach, marsalarot, Bj 1989 im Originalzustand, Erstbesitz.)
Gruß Kalle
Oh „einfach genial“, coole Sendung. Eine der wenigen, die man sich tatsächlich gerne noch im TV anschaut. Wir waren dort von ein paar Jahren auch mal mit unserem Seniorenbügel in einem Bericht zu sehen. Die Zeit rennt…
Was ich nicht so ganz verstehe, ich kann doch einfach HomeAssistant auf raspi im Camper verwenden. Dann brauche ich keine extra App, die das machen könnte. Die Übersichten kann man sich, wenn man möchte in HA, genauso erstellen. Verstehe also nicht wirklich den Mehrwert gegenüber HA. Die Powerplatine mit Anschluss von Geräten ist ein gute Idee, kann aber auch auf anderem Weg easy umgesetzt werden. Mal schauen wie sich das Projekt entwickelt und letztlich auch angenommen wird.
Hey @KalleM58,
freut uns, dass dir die Folge gefällt! Wir können als öffentlich-rechtliches Format keine werblichen Angaben machen, aber vielleicht wirst du im Internet fündig
Warum genau würdest du kein Smart-Home-System in deinen T3 installieren?
Liebe Grüße
@jayjojayson Danke für dein Feedback Wie cool, wir erinnern uns!
Zu der Smart-Home-App auf dem Handy: Erfinder Gabor meint, es ist nützlich alles auf einem Gerät gebündelt, und immer dabei zu haben.
Hallo @Gentiana-LaboM,
der Bully-Camper soll seinen Oldtimer-Charakter behalten, weil alles im Originalzustand ist.
Gruß Kalle
Oh du hast so einen T3? Ich finde die wirklich total hübsch, weiß auch nicht warum mich das immer wieder so anstachelt. Gerade der im Video ist richtig cool. Leider werden die inzwischen immer teurer und sind kaum noch bezahlbar. Ist dann wirklich nur was aus Liebhaberei, ansonsten würde man für das Geld wohl schon ein relativ gutes Wohnmobil bekommen.
Hallo @jayjojayson,
ja gut erhaltene VW T3 sind tatsächlich Mangelware und auf dem Markt auch entsprechend teuer.
Wir haben unseren T3 Camper durchgehend seit Februar 1989 (Westfalia Joker)
Der wird immer noch regelmäßig in den warmen Jahreszeiten auf kurzen Camper-Touren genutzt. Mittlerweile sind unsere Enkelkinder ganz begeistert von dem Teil, immer Streit wer oben im Aufstelldach schläft…
Bezüglich Wartungsarbeiten haben wir zum Glück einen Landwirtschaftsmaschinen-Mechaniker an der Hand der absoluter T3-Freak ist !
Gruß Kalle
Sogar ein Westfalia… Den musst du wirklich in Ehren halten! Wenn die Historie dazu noch seit 1989 nachgewiesen werden kann, ein Traum! So etwas ist heute wirklich selten. Mein Nachbar schraubt auch gerne an Käfer, t2, t3 und t4 herum. Daher weiß ich wenig über die Materie.
Tolle Folge
Bei Smart Home Im Camper kam mir aber als erstes Tobias @smarthomeandmore in den Sinn und eher weniger Simon der nicht mal einen Camper hat.
Vielleicht macht ihr ja noch eine Folge und könnt dann Tobias einladen👍
Ach super, bisher gar nicht entdeckt…
Gruß Kalle