Smart Home mit Shellys im Unterverteiler

Hallo zusammen,

Ich saniere gerade eine Wohnung. Dabei erneuere ich die gesamte Elektrik. Ich habe bereits Shellys in meiner jetzigen Wohnung im Einsatz(Verbaut in Unterputzdose). Nun möchte ich die Shellys aber zugänglich im Unterverteiler verbauen. Da ich keine Wandschalter mehr haben möchte, sondern alles über Walldisplays und Smartphone steuern möchte fällt diese Option, die Shellys hinter den Schaltern zu installieren, weg.

Ich habe die Elektrik bereits geplant und bin auf insgesamt 24 Shelly 2PM gekommen, mit denen ich alle Rollläden und alle Lichtkreise steuern kann.

Gibt es irgendwelche Probleme bei meinem Vorhaben ?

Vielen Dank

Naja das kostet ja erstmal recht viel Platz. Und in der Verteilung brauchst Du ja 3D-Druck-Teile um die Shellies zu befestigen. Schöner wäre die Pro-Serie - aber die ist extrem teuer.

Ansonsten kannst Du natürlich Probleme mit dem WLAN-Empfang im Kasten bekommen.

Bei so vielen Kanälen spielt KNX halt seine Stärke aus. Auch was den Stromverbrauch angeht.

Ich würde da auch lieber auf KNX setzen, anstatt 24 Shellys zu verbauen. :wink:

Welches KNX System könnt ihr da empfehlen ?

leider bin ich in der Materie nicht so tief drinnen.
Aber da würde ich an deine Stelle einfach mal einen neues Thema aufmachen, denke das Schwarmwissen hier ist sehr groß

@Niklas ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du möchtest wirklich auf Schalter verzichten?
Also du installierst keinerlei Unterputzdosen?
Walldisplays und SmartPhone sind schön und gut, aber eine Elektroinstallation, wenn du deine Wohnung gerade renovierst ist etwas für die nächsten 20 Jahre+.
Keiner von uns weis wo die Reise wirklich hingeht und wie in 20 Jahren die Technoloie sein wird, aber Schalter und Steckdosen wird es immer noch geben!
Ich würde, auch wenn du Walldisplays einsetzt, wenigsten Unterputzdisen mit Leerverrohrung legen und die mit dem Putzdeckel zuputzen.
So kannst du oder wer auch immer in Zukunft die Wohung wieder adaptieren.

liebe Grüße
Torben

1 „Gefällt mir“

Ich hatte in der alten Wohnung vier Stück Shelly Dimmer 2 im Schaltkasten verbaut, habe sie als Ersatz für die dort vorher vorhandenen Dimmer direkt eingesetzt. 3D-gedruckte Halterung für die Schiene und etwas Hilfe von einem bekannten Elektriker, und die liefen ein paar Jahre absolut problemlos, bis ich da auszog und wieder die originalen Dimmer zurückgebaut habe.

War natürlich auch vorteilhaft von der Verkabelung her alles gegeben. Die Räume waren alle mit Spots in abgehängter Decke beleuchtet, die Lichtschalter waren überall Taster und die Dimmer dazu saßen eben von Anfang an im Schaltkasten. Da war das Vorhaben ziemlich trivial und mit den Tastern blieb die manuelle Bedienbarkeit gegeben und sogar unverändert zu dem „alten“ Verhalten, nur eben kam zusätzlich die Automatisierung mit Shelly / HomeAssistant dazu.

Die Lösung mit Tastern anstatt Schaltern in den Räumen, und diese dann so verkabelt dass sie als manueller Input für die Shellys funktionieren, würde ich jederzeit so wieder machen.

1 „Gefällt mir“

Hei, das werde ich auf jeden Fall machen. Um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich habe mir gestern Homematic Ip Wired angeschaut. Wäre das eine sinnvolle Alternative zu Shelly. Dort gibt es Module für die Hutschienenmontage zu vergleichbaren Preisen wie bei Shelly. Homematic bietet einen 8-fach Aktorschalter für ca 160€ an. Heißt ich könnte damit 4 Rollläden schalten. Zusätzlich kann man dort 8 Schalter o. Taster anschließen