Smart ohne Cloud und Netzwerk Ideen?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Smarten Lösung für Raumtemperatur, also Heizung(normale Heizkörper) später mal licht und mal sehen was noch.
Das ganze sollte nachträglich leicht einbaubar sein und ohne IT funktionieren, also keine Cloud Lösungen oder etwas was Netzwerk braucht.
Meine Idee war als erstes Homematic, gibt es andere?

Kannst du mal genauer sagen was du ohne Netzwerk damit meinst?

Ohne IT, Cloud und Netzwerk ist so etwas hier.

Keine Cloud kann ich nachvollziehen, aber InformationsTechnologie wird bei Smart immer dabei sein. Vernetzt müssen die Geräte auch sein, sonst landest du wirklich bei dem Produkt auf dem Bild.

1 „Gefällt mir“

Für Homematic musst du auch ein Netzwerk haben um darin die Geräte einbinden zu können.

DAs hab ich ja :rofl:

Also soweit ich mich an meine Alte Homematic erinnere musste die nicht in einem Netzwerk sein.
Keine IT heißt die Vorhandene Infrastruktur kann nicht genutz werden, das Lässt die IT nicht zu. Parallel eine Physikalisch getrennte auf zu bauen geht nicht.
Es geht mehrt darum die ein oder andere Funktion etwas komfortabler zu gestalten, vielleicht ist Samrt schon zu überzogen dafür. Es soll möglich sein das die Raumtemperatur gerelt ist und das Nach Wochentagen und Zeiten, evtl. auch Licht und vielleicht Steckdosen. Das ist aber schon das maximum.
Verbindung ins Internet ist nicht machbar. Der Bereich ist äuserst Kritisch und darf nicht von aussen erreichbar sein.

Also Homematic ist schon mal OK. Das baut sein eigenes Netzwerk auf und funktioniert auch bei Ausfall der Zentrale. Licht kann man damit auch steuern.

1 „Gefällt mir“

Ansonsten wären Bluetooth-Gerätr wohl eine gute Wahl für diesen Fall. Mit denen kann man sich direkt per Handy verbinden (Peer to peer), sodass kein Netzwerk erforderlich ist. Geräte mit eigenem Access Point, wie DirtyBird meint, funktionieren aber natürlich auch.

LAN oder Wlan ist hier nur für die Verbindung zwischen der Zentrale und dem Heimnetzwerk notwendig, aber nicht für die Kommunikation zwischen den Homematic-Geräten untereinander. Die kommunizieren in der Regel über RF-Funk oder als feste Installation (drahtgebunden). Daher kann homematic schon interessant sein, auch wegen der der Direktverbindungen (ausfallsicher) z.B. zwischen Raumthermostat und Heizventilen. Ein Grund warum ich das bis heute gerne nutze.

Das meinte ich auch damit das sie ein Netzwerk aufbauen untereinander per CCU o.d.g. sonst kannst du nur die nur einzelnen Geräte bedienen!

1 „Gefällt mir“

In so einem Bereich würde ich auf alles mit Funk verzichten. In der Regel sind solche „Orte“ ja eher nicht Privat und der Gedanke die Temperaturen nach Bedarf zu regeln eher zweitrangig. Je nach Gegebenheit, würde ich auch kein Licht automatisieren.
Also nicht das ich Dir das Projekt madig machen möchte, aber was genau ist das Ziel? Energiesparen?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal Thermostate (aber nie Verbaut), da brauchte ich ne Software auf dem PC wo ich dann die Zeiten einstellen konnte, diese musste ich dann auf einen USB Stick speichern und konnte das dann auf den Thermostat aufspielen.
Das musste man dann für jeden einzelnen machen aber ich denke so was gibt es nimmer.

Wenn man keine Cloude oder ein Gateway nutzen will und auch kein Netzwerk aufbauen will … dann wäre Dect die Lösung da ne FritzBox die meisten in D besitzen.

Energiesparen ist hier schon ein Thema aber auch eher Zweitrangig, es geht eher um etwas mehr Komfort und das nicht ständig an den Thermostaten der Heizung gedreht wird. Licht auch nicht wegen Energiesparen auch eher Komfort und ein Nachrüsten von Kabeln ist hier auch sehr schwer.