Smarte Garagentor-Steuerung mit automatischer RGB-LED-Beleuchtung 🚗

Hallo liebe Community,
heute möchte ich euch mein Projekt fĂŒr eine smarte Garagentor-Steuerung mit RGB-LED-Beleuchtung vorstellen. Das System basiert auf ESPHome, ist vollstĂ€ndig kompatibel mit Home Assistant, funktioniert aber auch mit einigen EinschrĂ€nkungen ohne Home Assistant. Mit dieser Lösung könnt ihr euer Garagentor nicht nur steuern, sondern auch mit animierten RGB-LED-Effekten aufwerten!

Worum geht es?

Dieses Projekt bietet:

• KompatibilitĂ€t mit Home Assistant: Steuert das Garagentor, konfiguriert LED-Parameter (Anzahl, Geschwindigkeit, Effekt-Breite) und nutzt Sensoren fĂŒr Automatisierungen.
  • Standalone-Funktion: Ohne Home Assistant sind die Parameter durch das Programm festgelegt, aber das System bleibt voll funktionsfĂ€hig.
  • Automatische RGB-LED-Beleuchtung: Beleuchtet eure Garage auf smarte Weise mit dynamischen Effekten.

Hinweis zur Platine:

Die Platine ist funktional und kann verwendet werden, jedoch ist der verbaute Levelshifter nicht ideal. Empfehlungen fĂŒr geeignete Levelshifter und deren Nutzung findet ihr im WLED-Wiki. FĂŒr dieses Projekt:

• Mit aktuellem Levelshifter: Haltet die Kabel zwischen Platine und LEDs so kurz wie möglich.
  • Ohne Levelshifter: ÜberbrĂŒckt Ein- und Ausgangskontakte direkt auf der Platine.

Warum ist das interessant?

• FlexibilitĂ€t: Nutzt Home Assistant fĂŒr mehr Kontrolle oder lasst das System autonom laufen.
  • KreativitĂ€t: Verleiht eurer Garage einen einzigartigen Look mit RGB-LEDs und anpassbaren Effekten.
  • Einfachheit: Das Projekt ist mit ĂŒbersichtlicher Hardware und einfacher Konfiguration realisierbar.

Im Video zeige ich:

• Das Konzept der Garagentor-Steuerung und die Funktionsweise der Platine.
  • Wie ihr das ESPHome-Programm flasht, mit oder ohne Home Assistant.
  • Die Einbindung der Steuerung in Home Assistant und das Lovelace Dashboard.

Weitere Infos und Links:

Verwendete Produkte:

Diskutiert mit uns!

Habt ihr Ă€hnliche Projekte umgesetzt? Welche Tipps oder Anpassungen wĂŒrdet ihr vorschlagen? Teilt eure Erfahrungen und Ideen mit der Community!

Viel Spaß beim Basteln und Automatisieren mit RGB-LEDs und ESPHome! :red_car::sparkles:

1 „GefĂ€llt mir“