Smarte Garagentor-Steuerung mit automatischer RGB-LED-Beleuchtung 🚗

Hallo liebe Community,
heute möchte ich euch mein Projekt fĂŒr eine smarte Garagentor-Steuerung mit RGB-LED-Beleuchtung vorstellen. Das System basiert auf ESPHome, ist vollstĂ€ndig kompatibel mit Home Assistant, funktioniert aber auch mit einigen EinschrĂ€nkungen ohne Home Assistant. Mit dieser Lösung könnt ihr euer Garagentor nicht nur steuern, sondern auch mit animierten RGB-LED-Effekten aufwerten!

Worum geht es?

Dieses Projekt bietet:

• KompatibilitĂ€t mit Home Assistant: Steuert das Garagentor, konfiguriert LED-Parameter (Anzahl, Geschwindigkeit, Effekt-Breite) und nutzt Sensoren fĂŒr Automatisierungen.
  • Standalone-Funktion: Ohne Home Assistant sind die Parameter durch das Programm festgelegt, aber das System bleibt voll funktionsfĂ€hig.
  • Automatische RGB-LED-Beleuchtung: Beleuchtet eure Garage auf smarte Weise mit dynamischen Effekten.

Hinweis zur Platine:

Die Platine ist funktional und kann verwendet werden, jedoch ist der verbaute Levelshifter nicht ideal. Empfehlungen fĂŒr geeignete Levelshifter und deren Nutzung findet ihr im WLED-Wiki. FĂŒr dieses Projekt:

• Mit aktuellem Levelshifter: Haltet die Kabel zwischen Platine und LEDs so kurz wie möglich.
  • Ohne Levelshifter: ÜberbrĂŒckt Ein- und Ausgangskontakte direkt auf der Platine.

Warum ist das interessant?

• FlexibilitĂ€t: Nutzt Home Assistant fĂŒr mehr Kontrolle oder lasst das System autonom laufen.
  • KreativitĂ€t: Verleiht eurer Garage einen einzigartigen Look mit RGB-LEDs und anpassbaren Effekten.
  • Einfachheit: Das Projekt ist mit ĂŒbersichtlicher Hardware und einfacher Konfiguration realisierbar.

Im Video zeige ich:

• Das Konzept der Garagentor-Steuerung und die Funktionsweise der Platine.
  • Wie ihr das ESPHome-Programm flasht, mit oder ohne Home Assistant.
  • Die Einbindung der Steuerung in Home Assistant und das Lovelace Dashboard.

Weitere Infos und Links:

Verwendete Produkte:

Diskutiert mit uns!

Habt ihr Ă€hnliche Projekte umgesetzt? Welche Tipps oder Anpassungen wĂŒrdet ihr vorschlagen? Teilt eure Erfahrungen und Ideen mit der Community!

Viel Spaß beim Basteln und Automatisieren mit RGB-LEDs und ESPHome! :red_car::sparkles:

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen,
habe die Platinen bei ELECROW geordert.
Leider hat ELECROW mir 10 StĂŒck zuviel geliefert.
Wenn jemand Interesse an einer Platine hat meldet euch bei mir.
WĂŒrde das StĂŒck pro 5 Euro inkl. Briefversand abgeben.
Habe mit Daniel schon gesprochen ob es ok ist das Ich die Platinen anbiete.
Danke Daniel fĂŒr deine schnelle Antwort und die vielen Hilfreichen Tutorials in Sachen SmartHome :+1:

2 „GefĂ€llt mir“