Smarte Heizungsteuerung (IR) mit Shelly Bordmitteln

Hallo Zusammen,

ich benötige hilfe beim erstellen einer smarten Heizungssteuerung.

Ich habe 4 Zimmer mit jeweils einem separaten Temperatur Sensor (Shelly BLU H&T). Dieser Sensor ist jeweils mit den Shelly 1PM Relais des Zimmers verbunden. Diesen nutze ich um meine Infrarotheizung ein und auszuschalten. Aktuell habe ich in der Shelly App ein Thermostat erstellt und konfiguriert:
Basistemparatur: 21 °C
Hysterese: 1.00
Grenzwerte 16°C - 26°C
Intervall: 23:00 - 08:00 Uhr → 22°C

Ich habe noch jeweils eine Szene erstellt, pro Zimmer, das bei erreichen von 25 grad automatisch abgeschaltet wird.
Ich möchte aber noch sowas einbauen wie das nach 3 Stunden die Heizung aus gemacht werden soll, als Sicherheit, falls der Sensor defekt ist oder spinnt. Es soll aber geprüft werden wie die aktuelle Temperatur ist und wenn z.b. 23 °C noch nicht erreicht sind, die Heizung wieder starten soll.
Ich will vermeiden das beim Ausfall des WLANs bzw. des Routers nichts passiert.
Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern, eventuell ist das schon gut so oder jemand hat sowas schon gescriptet.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Du könntest einen Timer als Helfer erstellen, der mit Einschalten der Heizung gestartet wird.

Dann eine Automation die den Ablauf de Timers triggert. Als Bedingung: Temperatur erreicht? → Dann abschalten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine ähnliche Lösung mit getrennten Sensoren und finde, dass eine zusätzliche Sicherheit neben der normalen Regelung sinnvoll ist. Die Idee mit den 3 Stunden ist gerade bei Infrarotheizungen nicht schlecht, falls ein Sensor mal spinnt. Man könnte zusätzlich prüfen, ob der Sensor überhaupt noch Werte liefert oder die Temperatur sich seit langer Zeit nicht verändert hat. So merkt man schneller, wenn ein Gerät hängt und die Heizung nicht einfach weiterläuft.

Ich habe mir über die Kİ ein Script erstellen lassen als Sicherheit.

Bin mal gespannt wie es im Alltag läuft, kann das gerne auch mal schicken wenn Interesse besteht.

Ein Raum hat aktuell 26 grad wenn ich die Heizung einschalte dann geht es wieder aus. Hab eine 25 grad Grenze gesetzt, das scheint zu funktionieren.