Smarte Lichtschalter (Taster) die auch offline funktionieren

Ich habe an einigen Stellen im Haus dumme Lichtschalter durch smarte Taster und dumme Deckenleuchten durch smarte ersetzt.

Jetzt schaltet Tipp unten die Leuchte zwischen warm- und kaltweiß um, Tipp oben schaltet sie softwaremäßig aus.

An EINER Stelle habe ich einen HomeMaticIP Wipptaster, der genauso funktioniert wie oben beschrieben, allerdings konnte ich da über „direkte Verknüpfung“ ein Extra einbauen:

Der Taster schaltet bei HALTEN der Taste das Relais um an dem die Spannungsversorgung der Deckenleuchte hängt, schaltet sie also hardwaremäßig ein und aus.

Die (Zigbee-)Deckenleuchte ist so konfiguriert dass sie beim Einschalten nach Spannungsausfall leuchtet.

Auf diese Weise kann ich das Licht noch bedienen falls Home Assistant mal auf der Nase liegen sollte.

So eine Fallback-Lösung hätte ich gern überall, aber der einzige Lichtschalter den ich gefunden habe der das kann ist der von HomeMaticIP (Bravo eQ3!).

Wie macht Ihr das?

Und ja, die Lösung mit dem per Tesafilm fixierten herkömmlichen Lichtschalter kenne ich schon :slight_smile: