Smarte Lichtschalter (Taster) die auch offline funktionieren

Ich habe an einigen Stellen im Haus dumme Lichtschalter durch smarte Taster und dumme Deckenleuchten durch smarte ersetzt.

Jetzt schaltet Tipp unten die Leuchte zwischen warm- und kaltweiß um, Tipp oben schaltet sie softwaremäßig aus.

An EINER Stelle habe ich einen HomeMaticIP Wipptaster, der genauso funktioniert wie oben beschrieben, allerdings konnte ich da über „direkte Verknüpfung“ ein Extra einbauen:

Der Taster schaltet bei HALTEN der Taste das Relais um an dem die Spannungsversorgung der Deckenleuchte hängt, schaltet sie also hardwaremäßig ein und aus.

Die (Zigbee-)Deckenleuchte ist so konfiguriert dass sie beim Einschalten nach Spannungsausfall leuchtet.

Auf diese Weise kann ich das Licht noch bedienen falls Home Assistant mal auf der Nase liegen sollte.

So eine Fallback-Lösung hätte ich gern überall, aber der einzige Lichtschalter den ich gefunden habe der das kann ist der von HomeMaticIP (Bravo eQ3!).

Wie macht Ihr das?

Und ja, die Lösung mit dem per Tesafilm fixierten herkömmlichen Lichtschalter kenne ich schon :slight_smile:

Hi, ich habe bei uns einfache Taster verbaut. Bei guten Lichtschaltern kann meist auch die Feder für Taster nachgerüstet werden. So kann ich dann die HM Schaltaktoren bequem schalten und wenn HA ausfällt, läuft das trotzdem. Bei manchen Lampen habe ich über Taster einfache sonoff basic in Benutzung. Die laufen über Koppelrelais und laufen seit vielen Jahren so.

Bild hatte ich mir mal irgendwann gespeichert, weiß leider nicht mehr woher es kommt.

PowerOnState 2
savedata

# damit wird das Relais in Toggle Mode versetzt und bleibt nach dem Tasten am Schalter ausgeschaltet.
# in der Konsole die Befehle entsprechend eingeben:

sleep
Sleep 50 (50)

savadata
2 „Gefällt mir“

Auch ne gute Lösung, wenn man denn den Platz hat die Zusatzhardware unterzubringen.
Das hab ich in meinem Haus von 1972 leider nicht, darum hab ich nach Lösungen gesucht die in die UP-Dose vom Lichtschalter passen.
Ein Shelly Mini ist da teilweise schon sportlich.

Daher meine Frage, ob jemand offline-taugliche Einsätze „von der Stange“ kennt.

Mir ist noch nicht ganz klar, welchen Anspruch du an die Lampen hast. Einfaches leuchten lassen am Kippschalter wenn HA ausfällt oder Farbwechsel bling bling in jeder Lebenslage?

Ich benutze Shellys hinter dem Lichtschalter. Die funktionieren auch ohne Netzwerk ganz normal am Schalter. An/aus und in einem Fall mit Dimmer.

Wenn es, auch unter apokalyptischen Zuständen, bei einem Haus mit Strukturunwillen und Ausbaupotential funktionieren soll, kann man auf Smarte Lampen mit eigenem Webinterface zurückgreifen. Von Shelly kenne ich so etwas. Allerdings ist mein MAF bei einer halben Sekunde Einschaltzeit überschritten. Ikea hat jetzt auch Matter over Thread Lampen, die ab Werk direkt an einer Fernbedienung im Set gekoppelt sind. Habe ich aber noch nicht getestet, zu der Einschaltzeit kann ich also nichts sagen.

Ich hatte auch schon öfter ein Platz Problem hinter der Steckdose oder Schalter, ich habe einfach mit einem Meisel ein bisschen vom Stein hinter der Dose weg gestemmt und fertig. Und auf einmal hatte ich platz für 2 Shelly‘s :laughing:
Auf jeden Fall kann ein Shelly Parallel zum Schalter eingebaut werden.

2 „Gefällt mir“

Hinter einigen „normalen“ Lichtschaltern habe ich den >> Sonoff ZBMINL2 << verbaut.

• Nach dem Einbau schaltet der normale Wandschalter selber keinen Strom mehr für die Lampe.
  • Der Sonoff interpretiert jede Schalterwippenbewegung als Toggle-Signal.
  • Jedes Toggle Signal führt über den Sonoff-Relaiskontakt zum Ein- oder Ausschalten des ganz normalen Leuchtmittel.
  • Dafür reicht ein normaler Wandschalter, ein Wechsler oder Taster ist nicht nötig.
  • Bis hierher funktioniert das auch ohne Zigbee-Mesh.
    • habe dazu mal das POE-LAN-Kabel vom Koordinator abgezogen - geht immer noch. Das ist demnach auch eine gute Fallback-Funktion.
  • Zu Programmierung
  • der Sonoff kann von HA als Switch angesprochen werden, um die Lampe ein- oder auszuschalten.
  • d.h. evtl. Bewegungsmelder werden dann in einer Automation entsprechend verschaltet.
  • Anders ausgedrückt: Bei jeder Betätigung der Schalterwippe, egal ob rauf oder runter, wird der vorherige Zustand der Lampe invertiert.
  • In meiner Automation ist es so, wenn man zB. beim Betreten des Raumes den Schalter betätigt und beim Verlassen nicht, dann wird das Licht nach dem Verlassen durch den Bewegungsmelder ausgeschaltet.
  • Oder wenn man den Raum betritt und der Bewegungsmelder das Licht einschaltet, kann man beim Verlassen des Raumes das Licht mit dem Schalter ausschalten.
  • Oder man lässt einfach die Finger vom Schalter und der (die) Bewegungsmelder machen ihren Job allein.
  • Fazit: Egal was man macht - das Licht macht immer was soll.
2 „Gefällt mir“

Ja, wenn man nicht zwei linke Hände je 5 Daumen hat, so wie ich.

Oder mein Ex-Schwager, der das auch mal gemacht hat.

Er hat wohl etwas zu fest draufgehauen, jedenfalls fiel im Wohnzimmer nebenan der Putz von der Wand …

1 „Gefällt mir“

Können die Shellys (Wave) sowas auch? Ich wollte eigentlich einen großen Bogen um Zigbee machen.

1 „Gefällt mir“

Im Notfall brauch ich natürlich kein bling-bling, aber man sollte das Licht schon noch ein- und ausschalten können.

Die Sonoff- oder Shelly-Lösung reicht für einfache an-aus-Leuchten und einfache an-aus-Schalter oder Taster.

Kompliziert wird es bei den (ich glaube 6) Leuchten die per Taster via HA auf warmweiß, kaltweiß oder dunkel (= Pseudo-Aus, 0% Helligkeit) gestellt werden.

Im Falle des (Aus)falles interessiert mich da natürlich nicht der warmweiß-kaltweiß-Schnickschnack da brauche ich nur an oder aus, und da helfen mir Sonoff und Shelly nicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Im Grundprinzip sind alle Shelly Geräte gleich nur die Verbindung ist unterschiedlich, also Ja. Parallel Anschließen ist kein Problem.
Gen 4 kann Matter falls du kein Zigbee möchtest

Genaugenommen mache ich den Bogen nicht nur um Zigbee sondern um 2.4 GHz.

Also Zigbee (habe ich jede Menge, funktioniert zu 85% verlässlich), Wifi (geht ganz gut, aber WLAN ist schon überlaufen), Bluetooth (kann ich nichts zu sagen, nutze ich nicht) und auch Matter.

Mir bleibt eigentlich nur Z-Wave und HmIP.

1 „Gefällt mir“