ich wollte euch mal fragen welchen Funkstandard ihr für smart nebenbeleuchtung nutzt?
Hauptbeleuchtung ist für mich alle Lampen die man mit dem Lichtschalter betätigt da wollen wir dumme Lampen nehmen die stufenlos dimmbar sind mit einem dimmer in Lichtfarbe 3000K
Als Nebenbeleuchtung meinen ich so akzentbeleuchtung in RGB zb eine Stehlampe, Light strips, Gartenbeleuchtung usw.
würdet ihr wenn eurer Smart home nicht auf Zigbee setzt für die Beleuchtung ein Zigbee Netzwerk nur für die Beleuchtung aufbauen oder würdet ihr dann eher bei der Akzentbeleuchtung auf WLAN setzen?
Hat WLAN wirklich einen vieel höheren Standby verbrauch auch bei Lampen?
WLAN Abdeckung ist natürlich vorhanden. für Zigbee bräuchte man dann einen Stick
Das ist keine gute Aussage.
WLAN, ZigBee und Matter (Threads oder WiFi) sind alle auf dem exact gleichen 2.4Ghz Band.
Das heißt die teilen sich das shared medium sowieso, egal welcher Standard.
Meine Argumentation wäre eher, dass WLAN Birnen häufig mit Cloud Apps kommen und kein Mesh bilden.
ZigBee ist local und Mesh, mit all seinen vor und Nachteilen.
Bei Wlan ist der Verwaltungsaufwand größer.
Für jeden Hersteller braucht es eine eigene App nur um sie mit dem Wlan zu verbinden. Irgendwie muss man ja die Zugangsdaten für das Wlan mitteilen.
Bei Thread oder Zigbee braucht man das nicht.
Stimmt ich würde das alles über home assistant steuern wollen
über home assistant kann man die dann nicht anlernen?
als WLAN Lampen hätte ich zb Govee oder Wiz gesehen als Beispiele
Könnte ja sein das die dann nur in der original app drin sein können und dann nur per Cloud in HA kommen
IP Adressen sind endlich, richtig.
Aber du kannst einfach ein größeres Netz mit jedem Router machen.
Das geht mit zwei drei Klicks.
Das ist kein gutes Argument.
Ich bin bei dir, dass ich WLAN nicht nehmen würde und zigbee bevorzuge, aber diese Argumentation passt nicht.
HA weiss ja nix vom Wlan. Dein Smartphone schon.
Die Apps verbinden sich erst über Bluetooth mit dem Gerät und übergeben dabei die Zugangsdaten vom Wlan.
Ein Aspekt wäre nich, dass Zigbee und Thread mit weniger Sendeleistung auskommen. So um 10mW. Wlan sind 100 bis 200mW.
Kommt drauf an wie die Lampen platziert werden. Alles was mit 230V versorgt wird, erweitert das Mesh.
Man könnte auch eine Zigbee Steckdose strategisch platzieren, die das Mesh erweitert.
Klar kann man auf /16, /12, /8 umstellen.
Du musst aber auch immer beachten, wer hier fragt? Von daher passe ich meine Antworten meinem Gegenüber an. Kannst ja den TE mal fragen, ob er weiß, wo er die 2 Klicks macht