Smarte Pflanzen beleuchtung - Empfehlungen/Lösungsideen

Hallo zusammen,

Ich musste zuhause etwas umräumen und dadurch auch meine Pflanzen umstellen. An der Aktuellen Stelle ist es aber etwas dunkler was das Sonnenlicht betrifft deshalb würde ich gerne etwas nachhelfen.

Meine Idee wäre:

eine oder zwei Pflanzenlampe(n) die über HA gesteuert werden können. Also An/Aus/Dimmung/Farbtemperatur.
Bei den Pflanzen habe ich bereits Sensoren (Fyta Beam G1) wodurch ich entsprechend auch das Licht prüfen kann bzw. Werte zum Licht habe. Mein Wunsch wäre mit den Werten von den Fyta Sensoren das Pflanzenlicht zu steuern evtl. sogar mit Sonnenauf bzw. Untergang (kein muss nur eine nettes Adon :slight_smile: ).

Hat hier jemand was ähnliches bereits gemacht? Hat jemand Vorschläge wie das gelöst werden kann?
Gibt es Empfehlungen für Pflanzenlampen und Steuerungen?

Vielen Dank!

Wie intensiv und wieviel Licht brauchst du denn?
Mars Hydro, Vivosun oder Premium Sunlight sind bekannte Marken. Wie gut man die HA einbinden kann ich dir allerdings nicht sagen. Wir haben auch zwei, drei Lampen im Einsatz, die werden einfach über einen smarten Plug gesteuert.

2 „Gefällt mir“

Wie viel Licht fehlt muss ich noch genauer ermitteln. Ist ja auch stark Wetter abhängig aber ich sammel zur zeit Daten um es auszuwerten. Ein Traum wäre es tatsächlich Sonnen abhängig das ganze zu steuern mit Dimmung etc.
Mit den Smart Plugs ist der Plan B :slight_smile: Wenn es anders nicht klappt.

Hatte mal etwas gestöbert aber jetzt nicht direkt Lampen gefunden die man direkt ansteuern kann (einfachster Weg…). Deshalb wollt ich mal ein bisschen die Masse fragen ob mir vielleicht jemand ein Tipp hat. Aber die von dir genanten werde ich mir nochmal anschauen das ich nichts übersehe.

1 „Gefällt mir“

Willst du ne LED Beleuchtung selber bauen oder fertige kaufen?

Ich hatte mich mal vor Jahren reingenerded und bin dann auf SamsungChips (Samsung LM301H bzw LM301B) gestoßen, die wohl optimiert sind für Pflanzen. Sehen auch noch sehr normal aus das Licht. Hatte damals ein LED Modul an einer Basilikum Hydrokultur gesteuert über ne Tasmota Steckdose. Heute würde ich vermutlich ein Netzteil kaufen das man über PWM Dimmer kann und nen ESP dranhängen. Dann kann man alles damit steuern. Plus nen Lichtsensor am Ort, der schaut wieviel normales Sonnenlicht ankommt.

1 „Gefällt mir“

Am liebsten wäre mir eine fertige Lampe die ich nutzen kann

https://www.meine-orangerie.de/SET-1x-Pflanzenlampe-Zigbee-1x-Zigbee-Gateway/LP1001795

Sowas vielleicht? Keine Ahnung, wie vertrauenswürdig der Laden ist.