Smarte Rauchmelder in Home Assistant – Gruppenalarm, Sprachausgabe & Push-Benachrichtigungen!

Hallo Thomas,
wie von Dir gewohnt, mal wieder ein super Video. :+1:
Ein-zwei Details, wie zB. die Gruppierung meiner 6 ALEXA’s, werde ich in die Automation meiner RM aufnehmen.

In unserem 3-Familienhaus sind mittlerweile 19 RM in Garagen, Keller, Heizungsraum, Waschküche, Treppenräume, Flure, Wohn- und Schlafzimmer sowie Dachboden installiert.

Ich habe mich für die Zigbee-Geräte von Frient entschieden und es bisher nicht bereut.
Was aus meiner Sicht für die RM von Frient spricht:

• nach fast einem Jahr Betrieb kein einziger Fehlalarm.
  • die Batterien zeigen in Z2M aktuell noch 100%
  • alle Tests, einmal pro Jahr mit RM-Testspray und dann monatlich 1x per Tastendruck, waren positiv.
  • die Ersatzbatterien CR123A sind preiswert und einfach zu bekommen. (bisher noch keine gebraucht)
  • gefälliges Design
  • grosse, zentrale Tasterplatte zum Testen oder Quittieren.
  • sehr laute Sirene
  • die Einrichtung in Z2M funktioniert problemlos.

Nur das Firmware-Update hat mich überrascht, das dauert fast 3 Stunden und wenn man es nicht macht, funktioniert die Ansteuerung der Sirene nicht.

Ich weiß, dass Du kein großer Fan von Node-RED bist, möchte aber dennoch die Automation eines Rauchmelders exemplarisch darstellen.

Von diesem Flow gibt es 18 Kopien, mit den entsprechenden Anpassungen von Auslöser, Aktionen und Benachrichtigungen.
Die Darstellung ist weitestgehend selbsterklärend.
Im Alarmfall werden nicht alle 19 Sirenen aktiviert. Nur ausgesuchte RM werden angesteuert um damit eine flächendeckende Alarmierung zu gewährleisten.

Erwähnen möchte ich den Node „Z2M OG Status“

Es hat sich gezeigt, dass wenn HA neu gestartet wird, ein Fehlalarm ausgelöst wird. Der eigentliche Grund dafür ist mir bisher nicht bekannt.
Dieser Node sorgt dafür, dass die Automation erst 10 Minuten nach dem Start von HA und dem Aufbau der Z2M Bridge Connection scharf geschaltet wird. Wahrscheinlich reicht auch 1 Minute oder noch weniger. Damit gab es dann keine Fehalarme durch den Neustart von HA mehr.

Die von Dir genannten Aqara-RM habe ich auch vor einigen Wochen getestet, bin aber nicht glücklich damit geworden.
Die Batterien, welche laut Aqara 10 Jahre halten sollen, haben sich alle unverhältnismäßig schnell entladen. Nach ca. 5 Wochen Betriebszeit ist der Stand eines RM schon auf 30% gesunken. Der hat dann auch mal mitten in der Nacht Fehlalarm ausgelöst. Eine 2. Chance für Fehlalarme habe ich den RM von Aqara nicht gegeben. Sie wurden umgehend deinstalliert und zurückgesendet.
Das Batterieproblem war bei mir kein Einzelfall. Andere Käufer waren auch davon betroffen.
Einzelheiten dazu >> hier <<
Das hast Du ja bereits gelesen und berichtet, dass die Batterien Deiner RM sich noch nicht signifikant entladen haben.

Zum Schluss noch ein Tipp.
Wenn Du in der Automation der Benachrichtigung unter ‚Data‘ Einträge vornimmst, kommt die Meldung fast sofort und nicht „irgendwann“ auf’s Handy.

2 „Gefällt mir“