Batterieprobleme mit Aqara Rauchmeldern

Ich habe den Beitrag von @Schorsch mal hierher verschoben.

Habe mir vor ca. 2 Wochen 6 AQARA Rauchmelder bestellt.
4 davon habe ich vor einigen Tagen in Betrieb genommen.
Stand heute sehen die Batteriekapazitäten wie folgt aus: 91, 88, 94 und 65%.
Es gibt auch kein Firmware-Update, welches das beheben könnte.
Das ist inakzeptabel.
Sowas kenne ich von meinen 12 Frient - Rauchmeldern nicht.
Werde die AQARA-Geräte zurückschicken.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

3 „Gefällt mir“

Danke dir.

1 „Gefällt mir“

Ich hab von Tuya welche. Am Anfang ist die batterieanzeige stark gefallen - innerhalb einer Woche um 29 Prozent - seit November war es jetzt aber nur noch 3 Prozent. Denke die Werte sind eh nur grob geschätzt.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich bin auch etwas erschrocken.
Aber ich will dem ein Chance geben und aus dem PV Bereich weis ich zumindest das Lithium Batterien über die Spannung kaum wirklich ausgewertet werden können.
IdR wird ja nur die Spannung angeschaut und da ist es dann leider so das Leer und Voll zwar recht zuverlässig funktionieren aber der komplette Bereich dazwischen eher ein Schwarzes Loch ist wenn man keine Leistungsmessung macht.
Die Entladekurve auf dem Bild (hier LiFePo4) zeigt das es fast unmöglich ist über den Spannunsgbereich eine zuverlässige Aussage zur Restkapazität zu liefern.

Wenn man sich Lithium AA Batterien holt wird sogar spezielle damit geworben das die Batterien quasi bis zum Schluss die 3V Spannung halten.

Ich kann mir also auch gut vorstellen das die Anzeige nicht wirklich zuverlässig ist.

3 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank für die Ermutigung.
Ich beobachte den Batteriestand weiter.
Von gestern auf heute „nur“ 1% gefallen.
Bis 31.01.25 kann ich die RM zurückschicken.

1 „Gefällt mir“

Hab ähnliche Beobachtungen gemacht.
1 RM von Aqara vor 3 Wochen in Betrieb genommen, aktueller Akkustand 58%
1 RM von Aqara vor 1 Woche in Betrieb genommen, aktueller Akkustand 88%

Da die Batterieen relativ teuer sind (5-8 Euro) macht mir das keinen Mut.

2 „Gefällt mir“

Mit Stand von heute sehen die Batteriestände so aus:

Die RM wurden nacheinander, zu unterschiedlichen Zeiten in Betrieb genommen, zeigen aber alle ein ähnliches Verhalten.

Die Kurven sind absolut untypisch für Lithium-Zellen.
tigger2k hat das ja weiter oben bereits beschrieben.

Keine Ahnung, wie AQARA diese Batteriestände ermittelt.
Als Nächstes werde ich mal mit dem Multimeter die Zellenspannungen messen.
Mal seh’n ob ich damit eine Aussage treffen kann.

Evtl. kontaktiere ich auch mal den Support von AQARA.

2 „Gefällt mir“

Gibts denn schin Langzeiterfahrungen von den Aqara RM? Wie lange gibts die eigentlich schon?

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft ein Aqara-RM seit ca. 13 Monaten.
Die Original-Batterie fiel am Anfang sehr schnell in den 60%-Bereich, wurde dann aber erst nach 11 Monaten bei 12% Restkapazität ausgetauscht.
Dann hatte ich 3 Ersatzbatterien von einem Bekannten Akku-Händler auf eBay bestellt, die mit sehr niedrigen ANfangskapazitäten anfinge und die der RM dann innerhalb von 4 Tagen alle geleert hat. Die habe ich dann reklamiert und das Geld zurück bekommen.
Bei den nächsten Akkus über Voelkner ist der erste innerhalb von 10 Tagen von 100 auf 60% gefallen und pendelt jetzt 30 Tage später zwischen 56 und 56%.
Prinzipiell sieht das nutzbar aus, aber perfekt ist anders!

Übrigens: Ein etwa 4 Wochen früher installierte RM von Shelly, der (soweit ich mich erinnere) die gleich Batterie hat, ist aktuell noch bei 85% mit der 1. Batterie.

1 „Gefällt mir“

Die Batterie im Aqara Rauchmelder soll aber laut Hersteller 10 Jahre halten, nicht 10 Monate.

1 „Gefällt mir“

aktueller Status:

Der Countdown läuft. Am 31.01.24 ist die Deadline für die Rücksendung.

Habe heute den AQARA-Support angeschrieben - mal seh’n was kommt.

1 „Gefällt mir“

Hier die Antwort vom AQARA-Support:

Thank you for reaching out.

We sincerely apologize for the inconvenience caused.

*If it’s the first battery, it might have drained quickly due to temperature differences after being shipped from the warehouse. After replacing the battery, it should work normally. *

*Sincerely, *
Isabel
Aqara Technical Support

Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber ich halte die Antwort für absoluten Blödsinn.
Zumal die Dinger ja mit 10 Jahren Labensdauer verkauft werden, so wie sie geliefert werden.
Zählt das schon zu „unlauterem Wettbewerb“?

Wenn man sich über etwas ärgert, soll man nicht sofort antworten.
Aber in diesem Fall . . . .
Hier meine Antwort an den AQARA-Support:

Hi Isabel,
ok, but they sell the devices as they are, with a 10-year lifespan. So I expect them to last 10 years and not only after a battery change, which incurs additional costs.
For this reason, I will return the devices and will not have a good feeling about purchasing AQARA in the future.

Yours sincerely, Fritz Krombacher

2 „Gefällt mir“

Ich hab einen Aqara RM hier in DE für 45 Euro gekauft und 3 Stück bei Aliexpress für 27,- Beim Batterieverbrauch ist aber kein Unterschied.
Bei anderen Sensoren mit Litium Batterie auch von anderen Herstellern ist es aber ähnlich. Anscheinenend ist es wirkllich nicht so einfach den Füllstand zu erfassen. Ich warte mal ab, bis die Dinger wirklich aus gehen.

1 „Gefällt mir“

Neuigkeiten vom Aqara Support:

Thanks for your reply.

Sorry for inconvenience.

May I ask when and where you purchased it?

Could you provide me with your order number?

Waiting for your reply.

*Sincerely, *
Isabel
Aqara Technical Support

Nachdem ich die Informationen an Aqara gesendet habe, kam folgendes Angebot:

Thank you for your reply.

*May I ask if all your devices are experiencing rapid battery drain? We can offer a refund of 5 euros for a single device so that you can purchase new batteries to try. If all six devices are experiencing rapid battery drain, we will provide a refund of 30 euros. Do you accept this? If so, could you please provide us with your full name? *
* *
*Sincerely, *
Isabel
Aqara Technical Support

Grundsätzlich kann man sagen, dass der Support von Aqara um eine kundenfreundliche Lösung bemüht ist.
Das Angebot ist akzeptabel. Bleibt nur die Ungewissheit, ob neue Batterien länger halten.
Ich überlege noch, ob ich das Angebot annehmen werde.

[color=green]Mit etwas gutem Willen betrachtet, scheinen die Entladekurven flacher zu werden. :thinking:

Hier mal ein Bild aus der Amazon Rezension eines anderen Käufers

Anderen scheint es demnach ähnlich zu gehen.

Zunächst werde ich das Angebot wie folgt beantworten:

Hi Isabel,

thank you for the quick response and the friendly offer.

The batteries in all 6 smoke detectors discharge too quickly.

If I accept the offer and test the smoke detectors with new batteries, I will not be able to meet the return deadline of January 31, 2025 on Amazon.

Can you assure me that you will complain about the smoke detectors to Aqara if the new batteries do not last long either?

If that is the case, I will accept the offer.

Is money transfer via PayPal an option for you?

kind regards

2 „Gefällt mir“

Ich hab da zumindest schon neue Batterien um Zulauf. Wobei ich sagen muss das ich schon etwas suche musste bis ich die überhaupt gefunden habe.

Sollte es sich bewahrheiten das die einfach Schrott Batterien geliefert haben, ok, kann ich mal mit leben. Ansonsten wäre das Angebot auf eine kleine Kostenreduktion eher quark.

Wenn die Batterien dann wirklich nur 3-6 Monate halten brauchst 2 pro Jahr, also rund 10 Euro, x 10 Jahre bis der Sensor durch ist.
Wobei mich das ständige wechseln müssen weit mehr stören würde.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu.

Aqara hat auf meine letzte E-Mail noch nicht geantwortet.

Ich habe mal die Batteriespannungen mit einem hochwertigen Digitalmultimeter gemessen.

Ergebnis:

• die auf 35% entladene Batterie hatte 3,069V
  • die „neuwertige“ Batterie eines noch nicht in Betrieb genommenen RM zeigte 3,284V

Das ist bei der flachen Entladekurve einer Lithiumzelle schon eine erhebliche Entladung und bestätigt die Angabe von Z2M.

Das ist mir aber jetzt auch alles egal, da ein Vorfall meine Entscheidung beflügelt hat.

Vorletzte Nacht hat ein Aqara-Rauchmelder im Keller, dessen Batterie mittlerweile auf den Stand von 30% gesunken war, einen Fehlalarm ausgelöst.

Durch die Vernetzung der Rauchmelder über Home Assistant (Node-RED), war dann das gesamte 3-Familienhaus wach und aufgeregt.
So soll es ja im echten Brandfall auch sein.

Die 6 Aqara-RM sind bereits deinstalliert, verpackt und versandfertig gemacht.
Amazon hat die Rücksendung bereits akzeptiert

Hallo Georg,

Wir haben Ihren Rücksendeantrag angenommen. Sobald wir den unten aufgeführten Artikel erhalten haben, veranlassen wir die Erstattung. :money_with_wings: :slight_smile:

Nun habe ich bereits 6 Stück Frient-Rauchmelder nachgeordert.

Was aus meiner Sicht für die RM von Frient spricht:

• nach fast einem Jahr Betrieb kein einziger Fehlalarm
  • die Batterien zeigen in Z2M noch 100%
  • alle Tests, einmal pro Jahr mit RM-Testspray und dann monatlich 1x per Tastendruck, waren positiv.
  • die Ersatzbatterien sind wesentlich preiswerter und einfacher zu bekommen
2 „Gefällt mir“

Ich hatte mich sooooooooo sehr auf diese Rauchmelder gefreut.

Endlich was besseres als der Shelly Smoke.

So eine riesige Enttäuschung…

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hatte ich ja auch Pech und eine „Montagsproduktion“ erwischt.
Aber an verschiedenen Stellen habe ich von ähnlichen Beobachtungen gelesen. :weary:

1 „Gefällt mir“

Theoretisch gibts mehrere Erklärungen:

1. Die Aqara Geräte „fressen“ Batterien (unwarscheinlich)
  2. Die Anzeige des Batteriezustands ist fehlerhaft (eher warscheinlich)
  3. Die Batterien ab Werk sind Schrott oder zu lange im Lager (am warscheinlichsten)
    Nach dem ersten Batteriewechsel wird man das sehen.
    Ich möchte nicht mehr weg von Aqara, da die Fenstersensoren so klein sind, das sie in den Fensterrahmen passen. Das schaffen keien anderen (die ich kenne).
    Da nehme ich auch Batteriewechsel in kauf.
2 „Gefällt mir“

Mit den Aqara-Fenstersensoren bin ich sehr zufrieden. Die ersten, welche ich bei mir vor ca. 1 Jahr installiert habe, werden in Z2M noch immer mit voller Kapazität angezeigt. Ob das stimmt, sei mal dahingestellt, aber sie funktionieren noch einwandfrei.

Mittlerweile habe ich 18 Stück davon im Einsatz. Ich benutze sie für alles mögliche, nicht nur für Fenster, Türen und Tore.
Siehe >> hier << und >> hier << und >> hier <<

Fenster-Sensoren von anderen Herstellern habe ich auch mal getestet. Die haben mich aber, von Funktion und Funkleistung, nicht überzeugen können.
Mit etwas Glück bekommt man die Aqara-Sensoren bei Ali für ca. 8€. :slight_smile:

Die Wasserleck-Sensoren von Aqara brauchen etwas mehr Energie.
Nach ca. 6 Wochen Betriebszeit wird bei 2 von 4 Sensoren in Z2M bereits 83% angezeigt.

Ein PIR Motion Sensor P1 von Aqara zeigt nach 8 Wochen noch 100% Batterie an.

Die Temperatur und Luftfeuchte - Sensoren von Aqara zeigen nach ca. 12 Wochen alle noch 100% an.

Ich kann demnach nicht pauschal behaupten, dass Aqara-Geräte Batteriefresser sind.

Aber die Rauchmelder . . . . .
Wie oben bereits erwähnt habe ich die von Z2M angezeigte Entladung mit einem Multimeter einigermaßen bestätigen können.
Da das Datum der spätesten Rücksendung bei Amazon nahe war, hatte ich keine Zeit mehr, die RM von Aqara mit neuen Batterien zu testen. Ausserdem sind diese Batterien ziemlich teuer gegenüber zB. CR123A - Typen, welche bei den Frient - RMs verbaut sind.

1 „Gefällt mir“