Seid gegrüsst,
ich bin auf der Suche nach einer Wlan Steckdose, basierend auf einem flashbaren ESP Board und zusätzliche GPIO Pins um weitere Sensoren anschließen zu können.
Ist jemandem eine solche Steckdose bekannt?
Lg,
Smartie
Seid gegrüsst,
ich bin auf der Suche nach einer Wlan Steckdose, basierend auf einem flashbaren ESP Board und zusätzliche GPIO Pins um weitere Sensoren anschließen zu können.
Ist jemandem eine solche Steckdose bekannt?
Lg,
Smartie
Shelly mit Addon würde mir da einfallen.
Danke für die Anregung, allerdings hätte ich das gerne direkt „fertig“, quasi zb. die Nous A8T Steckdose nur mit zusätzlichen nutzbaren Pins auf dem integrierten Board.
Ich Frage Mal anders, was hast du vor?
Es ist ja nicht ganz unproblematisch an einem Zwischenstecker einfach Mal ein paar Kabel anzuschließen und dafür die Sicherheit zu garantieren. Der Markt für solche Geräte dürfte klein sein.
Ich würde gerne einen Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor wie zb. den BME280 integrieren um basierend auf dessen Messungen die Steckdose steuern, sprich zb. bei Temperatur 28°c = Steckdose aus.
Hab das bisher über einen ESP32, einem PWR-SWITCH von Olimex und eigenem Code gelöst.
Und da viele Smart Plugs ja auf einem ESP32 Board aufbauen, dachte ich mir löse ich das ganze noch kompakter.
Da würde ich eher einen separaten Sensor für nehmen. Denke das ist einfacher.
Der seperate Sensor müsste dann aber wieder mit Strom versorgt werden.
Es gibt doch genügend Batteriesensoren dafür. Sollte machbar sein damit
Ja, nur wenn die Batterie des Sensors kurz bevor der Sensor den Befehl „Strom aus“ sendet, weil halt eine gewisse Temperatur erreicht wurde, leer gegangen ist, geht der Befehl nicht an die Steckdose und die bleibt an und somit wird weitergeheizt.
Also ich habe mal einen Shelly Plug in eine Steckdose unterhalb meines Raum Thermostat gesteckt. Das Ding hat so viel Abwärme, das hat die Heizungssteuerung komplett blockiert. Schlechte Idee.
Wenn du auf keinen Fall eine Batterielösung haben möchtest, bleibt dir ein esp32 mit einem USB Netzteil zu betreiben und da fröhlich Sensoren anzuschließen.
Oder aber du nimmst einfach den Suchbegriff „Temperatur gesteuerte Steckdose“ und suchst dir ein Produkt aus.
Der Sensor soll ja außerhalb der Steckdose über ein Kabel seinen Dienst verrichten und nicht in der Steckdose sitzen.
Warum nimmst du nicht einfach so etwas?
Misst nur die Temperatur, nicht aber die Luftfeuchtigkeit und ich würde gerne die Parameter, sprich wann die Steckdose sich wie verhalten soll, selber bestimmen.
Aber im grunde soll es später so aussehen, nur zusätzlich halt mit Luftfeuchtigkeitssensor und komplett frei durch mich in Arduino programmierbar.