Smarter Bewegungsmelder für 230v (Wifi/Zigbee)

Hallo liebe Community,

aktuell habe ich im Flur an der Decke einen normalen Unterputz-Bewegungsmelder, der über 230V angeschlossen ist und die Spots schaltet. Hierfür suche ich nun Ersatz, um den Bewegungsmelder/Präsenzmelder in HomeAssistant zu integrieren. Aufputz oder Unterputz ist zweitrangig. Auf batteriebetriebene Sensoren würde ich, wenn möglich, verzichten. Der Bewegungsmelder/Präsenzmelder muss nicht zwangsläufig die Spots direkt schalten. Mir würde das Signal des Sensors ausreichen, da ich die Spots gerne über einen Shelly steuern würde. Also Protokolle stehen bei mir WIFI und Zigbee zur Verfügung.
Hat hier jemand Erfahrung mit 230V Bewegungsmeldern/Präsenzmeldern, die sich in HomeAssistant integrieren lassen, oder sogar direkte Empfehlungen?

Liebe Güße

Willy

Dieser hat ein Relais eingebaut, damit kannst die Lichter direkt schalten und sparst den Shelly. Hat ein Presencemodul Ld24xx eingebaut, das sich gut mit HA einstellen lässt. Allerdings wie die meisten PM nur ±60grad,was bei Deckrnmontage kein Problem sein dürfte.

Tuya WiFi/ZigBee 24G MmWave Radar Smart Human Presence mit Beleuchtungsdetektor, unterstützt Lichtschalter, 95–250 V

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Danke. Hast du diesen schon in Gebrauch? Bin bei diesen Tuya-Geräten von AliExpress immer ein bisschen skeptisch, was Zuverlässigkeit und auch Sicherheit angeht.

Ich hab die Wandversion, die funktioniert mit Homeassisant. Das Problem bei mir war nur der Erfassungsbereich von 120grad. Ich hatte den zwischen zwei Türen, als Ersatz meines Busch&Jägers, der keine LED schalten kann. Da ist man schon einen Meter im Raum bis der BM einen erfasst. Ich habe aber auch noch keinen anderen mit 180grad und Relais gefunden.