Smarter Schwingtormotor gesucht für Durchfahrt mit dem Auto

Liebe Leute,
ich habe 1 großes Schwingtor in der Einfahrt, das ich jedes Mal aufstoßen muss, wenn ich mit dem Auto durch will. Das ist sehr nervend, weil ich auf der Straße in 2. Reihe anhalten muss, um das Tor zu öffnen.
Jetzt suche ich nach einem günstigen Motor für dieses Schwingtor, das ich mit HA automatisieren kann. Vom Auto aus könnte ich dann die Tür öffnen und hineinfahren.

Wichtig: Es geht ausschließlich um den Motor, um das Tor zu bewegen. Das Schloss kann ich bereits über HA entriegeln.

Hat jemand eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell denke ich kannst du jeden Motor nehmen, der getrennte Leitungen für Auf/Zu hat und den dann mit einem Shelly Plus 2PM smart machen.

Der Shelly lässt sich super in HA integrieren und von der Shelly-App gibt es auch ein Widget für dein Handy zum Schnellzugriff.

Du bräuchtest halt nur WLAN-Empfang in der Nähe. Oder du wartest auf die 4. Generation der Shellys, die unterstützen dann auch Zigbee.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich würde das mit einem Linearantrieb machen. Die Motoren gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen (Spannung / Leistung). Damit kann man das einfach lösen ich fahre damit schon viele Jahre meine Hühnerklappe. Den Motor kannst Du dann mit einem Shelly 2PM auf / zu fahren.
Gruß, Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi,
danke für die Antworten.
ich muss mich korrigieren. Ich will ein Flügeltor (2-flügelig) öffnen (kein Schwingtor).
Andere Frage: Ich will das Tor auch per Hand öffnen können. Nur wenn ich mit dem PKW reinfahre soll es automatisch gehen? Ist das machbar?

Kann ich mir dafür dieses bestellen und mit einem Shelly smartmachen?

1 „Gefällt mir“