Smartes Türschloss

Hallo, ich würde mir gerne ein smartes Türschloss kaufen, giebt es auch Schlösser, die nicht Cloud passiert sind, ich möchte so ein System, lieber nur als Lokale Lösung.

Sollte ja eigentlichüber Matter oder MQTT gehen, z.B. Nuki.
Oder auch andere mit Matter, z.B. das Switchbot Ultra mit Matter Hub.

Moin, ich habe bei mir mein Homematic Schloss lokal eingebunden und das hat dann eine Direktverbindung zum Keypad. Sollte also Homematic oder das Wlan ausfallen, funktioniert das Schloss weiterhin.

Beim Switchbot Ultra in Verbindung mit dem Vision verhält sich das genau so, die sind direkt untereinander mit Bluetooth verbunden.

1 „Gefällt mir“

Das wusste ich noch nicht… wieder was gelernt… :slight_smile:

@reiter_michael1
die neusten Türöffner verfügen alle über Matter, somit wird alles lokal abgehandelt.
In wieweit die Teile trotzdem HomeCalls machen und welche Funktionen ausschließlich über Clouddienste laufen ist bei jedem anders.
Allerdings kannst das ja über eine Firewall unterbinden.

Mich interessiert auch mehr wo die Produkte herkommen und wen bzw. was unterstütze ich mit dem Kauf.

Aqara = Lumi United Technology = CHINA
Switchbot = USA / größter Geldgeber, Entwicklung, einer der Gründer = CHINA
NUKI = ÖSTERREICH
Yale = USA
Homematic = eQ-3 = DEUTSCHLAND
tedee = POLEN

liebe Grüße
Torben

1 „Gefällt mir“

Du könntest auch das SwitchBot Lock Pro / Ultra per Bluetooth Integration in HA einbinden. Dann hast du es lokal im Smarthome und kannst auf Wunsch remote über deinen eigenen Server zugreifen also ganz ohne Herstellercloud.

Der SwitchBot Hub um das Lock nach Matter zu bringen wird vermutlich nach Hause telefonieren wenn man ihn nicht im Router blockt. Also doch irgendwie immer Cloud dabei

1 „Gefällt mir“