SmartHome in Dortmund

Hallo zusammen,

die Tage hatte ich mich schon angemeldet, nun wird’s auch Zeit mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Sven, ich bin 44 Jahre alt und meine Familie und ich wohnen in Dortmund.

Matthias „kenne“ ich schon seit einiger Zeit, er hat mich in sehr viel Dingen inspiriert und ich habe bereits einiges „nachgebaut“, was er so in seinen Videos gezeigt hat. Vor einiger Zeit hatten wir auch mal einen direkten Austausch…

Aktuell bin ich gerade dabei meine Visualisierung (samt Logiken) von Edomi zu Home Assistant zu migrieren. Eigentlich ist Edomi perfekt, jedoch seitdem offiziell bekannt ist, dass es nicht weiter entwickelt wird, wendet sich die Community immer weiter von diesem Projekt ab.

Gerade der Logikeditor von Edomi sucht meiner Meinung nach Seinesgleichen, daher tu ich mich in HA ein wenig schwer. Ich versuche viel in NodeRed zu lösen, was ich ich irgendwie nachvollziehbarer halte, als die Automatisierungen in HA.

Die schwierigste Migration war für mich das Auslesen des Ekey CV LAN (nachdem ich es nun verstanden habe, eigentlich ganz easy) und die Anwesenheitsverwaltung (an letzterer beisse ich mir gerade noch die Zähne aus. Der Helfer-Switch verändert sporadisch seinen Zustand, so dass ich nicht zu Hause bin, obgleich ich es bin).

Manche Entitäten, insbesondere KNX-Zustände, verändern ebenfalls sporadisch einfach ihren Wert (bspw. ist mehrfach ein Licht eingeschaltet, was nicht geschaltet wurde, oder eine Steckdose ist abgeschaltet, die nicht geschaltet wurde). Das finde ich noch ein wenig spooky, mit Edomi ist das nie passiert. Mir fehlt hier irgendwie ein ein Tool, um hier nachvollzuiehen zu können, woher der Schaltvorgang kommt.

Aber ich entdecke von Tag zu Tag mehr HA.

Ich denke ich werde noch einige Fragen haben, wir werden uns sicher lesen! :wink:

Viele Grüße
Sven

Herzlich willkommen in der Community

Auch an dich ein herzliches Wilkommen in der Community! 🩵🤗