Smartlock Keypad zur Deaktivierung des Alarmmodus

Hallo zusammen,

eigentlich wäre es doch praktisch, wenn man in Home Assistant auswerten könnte, wer das Smartlock per Code, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung geöffnet hat, um daraus eine Präsenzerkennung oder das Abschalten des Alarmmodus des Hauses zu bewerkstelligen.

Die Anbindung über Bluetooth scheint das allerdings nicht herzugeben.

Hat jemand einen Tipp, wie das gehen könnte?

Grüße

Markus

Moin @MarkusJarvis
Das würde ich auch gerne wissen und hatte in einem älteren Beitrag die gleiche Frage gestellt.

Ich hab auch noch keine gute Lösung gefunden.

Ich habe ein Keypad ausprobiert welches mit Zigbee angebunden werden kann. Das funktionierte zwar sehr gut, stellte aber nicht alle Entitäten bereit:

Es gibt wohl auch von Ring ein Keypad, was aber mit Z-Wave läuft. Da müsste ich dann extra einen Z-WaveStick implementieren. Ob sich der Aufwand dann lohnt und ob sich diese Variante mit Zigbee „verträgt“ kann ich nicht sagen.
Gruß, AndiFidi

1 „Gefällt mir“

Hallo AndiFidi,

vielen Dank für deine Antwort!
Das scheint eines der Features zu sein, welches sich eigentlich zwingend ergibt, wenn man ohnehin ein Tastenfeld o.ä. für das Smartlock angebracht hat.
Komisch, dass wir beide die Einzigen zu sein scheinen, die diese Idee hatten.
Z-Wave habe ich zwar schon im Einsatz, aber ein weiteres Keypad, werde ich meinen Mitbewohnern nur schwer vermitteln können.

Mein Schloss, das Switchbot Ultra, bzw. das Keypad Vision, loggen sogar minutiös mit, wer wann mit welcher Zugangsvariante entsperrt hat. Es bräuchte eigentlich nur eine API oder eine freigegebene Entität, um die Daten verwenden zu können.

Das Set hier habe ich im Einsatz:

Wenn du Alarmo in Home Assistent benutzt, sagt Chat Gpt folgendes:

Ja, das ist grundsätzlich möglich – du kannst Alarmo in Home Assistant automatisch unscharf schalten, wenn du die Haustür mit dem SwitchBot Keypad Touch/Vision entsperrst. Dafür musst du aber ein paar Voraussetzungen erfüllen. Hier ist eine Übersicht, wie du das einrichten kannst:

:white_check_mark: Voraussetzungen

1. SwitchBot Keypad Vision in Home Assistant integriert.

Das geht über Bluetooth oder über die SwitchBot Cloud API.

Für API-Zugriff brauchst du ein SwitchBot Hub Mini oder Hub 2.

1. Der Tür-Entsperrvorgang erzeugt ein Event oder Status, der in Home Assistant erkannt wird.

Z. B. Änderung des Türstatus („unlocked“) oder ein „keypad unlock“-Event.

1. Alarmo ist in Home Assistant installiert und korrekt eingerichtet.

:repeat: Ablauf (in Home Assistant):

1. Event/State erkennen:

Finde heraus, wie der Entsperrvorgang im System sichtbar ist.

Beispiel: Die Entsperrung setzt einen Sensor auf unlocked, oder es wird ein Event ausgelöst (switchbot_keypad_unlocked).

1. Automatisierung erstellen:

In Home Assistant erstellst du eine Automatisierung, die beim Erkennen des Entsperr-Vorgangs Alarmo unscharf schaltet:

alias: „Alarmo unscharf bei Tür entsperren“
trigger:

• platform: state
    entity_id: lock.your_door_lock_entity
    to: „unlocked“
    condition:
    action:
  • service: alarmo.disarm
    data:
    code: „DEIN_PIN“ # Optional, je nach Alarmo-Konfiguration
    mode: single

Hinweis: Ersetze lock.your_door_lock_entity mit deiner tatsächlichen Lock-Entity und setze ggf. den richtigen Disarm-Code ein.

:test_tube: Tipps zum Testen:

Schau unter Entwicklerwerkzeuge → Protokolle (Events), ob ein Event oder Statuswechsel beim Entsperren auftritt.

Alternativ kannst du eine Benachrichtigung auslösen, wenn sich der Status ändert, um das Verhalten zu beobachten.

:exclamation: Sicherheit beachten

Falls du nur auf das Entsperren reagierst, ohne Nutzer-ID oder Code, könnten theoretisch auch andere Trigger den Alarm deaktivieren. Achte ggf. auf zusätzliche Bedingungen – z. B.:

condition:

• condition: template
    value_template: „{{ trigger.to_state.attributes.changed_by == ‚DeinName‘ }}“

Wenn du möchtest, kannst du mir den Namen deines Türschlosses und die Integration zeigen (z. B. welche entity_id oder welches Event beim Entsperren erscheint), dann helfe ich dir mit einer präzisen Automatisierung.

Zumindest bei meinem Smartlock wird das Event Entsperren in HA nicht erkannt. Es gibt zwar einen Sensor, aber der wird nicht verändert. Einbindung über Bluetooth.
Generell ein Recht gut funktionierendes Schloß, aber von der Anbindung in HA hätte ich mehr erwartet.

Das ist schade!
Ich nutze ein Nuki-Schloss, das mit mqtt in HA integriert ist. So konnte ich die entsprechenden Ereignisse (mit Code entsperrt, mit Fingerabdruck entsperrt usw) auslesen und als trigger für das deaktivieren der Alarmanlage nutzen … das klappt ganz gut :+1:t2:

Ja, automatisch entsperren ist einfach. Entweder wenn sich das Mobiltelefon aus dem WLAN verabschiedet oder ich die Zone „Zuhause“ verlasse. Aber ich möchte es wirklich manuell schalten mit einem Keypad. Die kann man ja auch in Zusammenhang mit Alarmo einbinden :slight_smile: