SMLight SLZB-07 direkt an Fritzbox über den USB Anschluss betreiben

Guten Morgen, in meinem Haus habe ich 3 Etagen und kann leider keine LAN Kabel in die Etagen mehr verlegen ohne Wände zu öffnen für einen SLZB-06U als Beispiel. Gleiche wäre mit USB Kabel.

Aber ich habe zum Glück zumindest in Erdgeschoss und Dachgeschoss ein LAN Kabel welches an WLAN Router von AVM hängen. Diese haben jeweils einen USB Anschluss.

Hat jemand Erfahrung ob der SLZB 07 oder ein anderer USB Coordinator daran nutzbar ist ?
Oder habt ihr eine einfache Lösung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel

Erfahrung habe ich damit nicht!

Aber, es sollte mit z.b. Powerline Adapter von Fritzbox schon möglich sein,
dort über die Stromleitung das LAN in die Etagen zu bekommen.

Habe ich hier bei mir vom 1 OG in meinen Keller auch,
nur eben kein ZigBee Koordinator weil
bei mir das Signal bis in den Keller reicht.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier erstmal eins Trennen
Der:

Ist ein reiner Zigbee Stick der über einen Webserver am Browser eingerichtet wird, das Internet benötigt er für die Configuration und weiter Pflege des System, aber einige hier Predigen den Satz „Never change running System“ :slightly_smiling_face:
Du kannst über das Internet mit einem weiteren Router (SLZB) nicht deine Zigbee Reichweite Überbrücken, das macht das Zigbee Netzwerk von alleine.

Also der Coordinator benötigt zwingend W-Lan, der Router rein Theoretisch nicht mehr nach der Einrichtung nur noch als Zigbee Reichweitenvergrösserung dient. Der SLZB-06U kann beides.

Aber wenn du doch am DG ein Lan Kabel hast dann stecke es doch in ein AVM Repeater und lasse da oben W-Lan ausstrahlen, das Funktioniert und der USB Anschluss ist nur die Stromversorgung des SLZB, das bedeutet W-Lan reicht ihm.

1 „Gefällt mir“